28.03.2016 - Abschiedsfahrt der blauen Aquarius C

 

Die blaue Lokomotive war  einige Jahre lang im Pressnitztal eine farbenfrohe Bereicherung im Museumsbahnbetrieb. Als Heeresfeldbahnlokomotive 1939 bei Borsig gebaut, hat sie eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach Kriegsende unter anderem auch auf verschiedenen Schmalspurstrecken in Österreich unterwegs - dabei sowohl im Personen- als auch im Güterzugbetrieb - landete sie 1997 bei der Rügenschen Kleinbahn und wurde im Mai 2009 Eigentum der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH und dort wieder betriebsfähig gemacht.

 

 

In Steinbach beim umsetzen.

 

In weisser Kreideschrift: "Ade - Aquarius C - 28.03.2016"

 

Das ist mein letzter Blick auf die schöne Lokomotive, hier unterwegs in der warmen Frühlingssonne zwischen dem Haltepunkt Forellenhof und Schmalzgrube.

 

Auch 99 1542 hatte heute Dienst und rollt hier auf Talfahrt zwischen Schmalzgrube und Hp Forellenhof.

 

Bimmelbahnidylle am Ostermontag.

 

99 1542  überquert die Pressnitz beim Haltepunkt Stolln.

 

Des weiteren wurde 99 1590 gesehen, hier zwischen Steinbach und dem Haltepunkt Wildbach.

 

Rückblende. Gesehen am 08.10.2008 in Putbus  in der Abstellung.