Lahntalbahn

 

Die etwa 100 km lange meist eingleisige Strecke der Lahntalbahn zweigt in Niederlahnstein von der rechtsrheinischen Hauptstrecke ab und folgt größtenteils dem windungsreichen Verlauf der Lahn über Bad Ems, Limburg/Lahn bis Wetzlar.

 

Grün-weisser Triebzug der Vectus Verkehrsgesellschaft im Bahnhof Niederlahnstein.

 

Die Strecke ist durch zahlreiche Tunnel und Brücken geprägt und führt durch reizvolle Landschaft. Bereits wenige Kilometer nach Lahnstein wird die Lahn zum ersten Mal überquert.

 

Da die Strecke in gegenwärtiger Zeit nie grundlegend modernisiert wurde, ist noch viel altes Flair erhalten.

 

Hier sind wir in Bad Ems, zu Kaisers Zeiten ein renomiertes Staatsbad. Aus dieser Ära stammt auch die russische Kirche, deren Kuppeln den Hintergrund für den zwischen Koblenz-Limburg-Wetzlar-Giessen verkehrenden Regionalexpress abgeben.

 

Blick von einem schönen Aussichtspunkt auf die Bahnhofsumgebung von Bad Ems. Die einzigen Güterzüge die wir zufälligerweise beobachten konnte, transportierten wohl Ton aus dem benachbarten Westerwald durch das Lahntal.

 

Dieses und die folgenden Bilder wurden von der hoch über dem Tal liegenden Burg Lahneck aus aufgenommen. Hier ein solcher Zug bei der Lahnüberquerung kurz vor Lahnstein.

 

Teleaufnahme des selben Zuges in der Ortslage Lahnstein.

 

Und noch einmal.

 

 

 

 

zurück