Linke Rheinstrecke

 

 

Bahnlandschaften zwischen Koblenz, Boppard, Sankt Goar und Oberwesel.

 

 

Die Brauerei "Königsbacher" in Koblenz.

 

Blick von Lahnstein über den Rhein. Unterhalb von Burg Stolzenfels zieht ein Kesselzug auf Koblenz zu.

 

ICEs, ICs und ECs fahren im allgemeinen auf der linksrheinischen Strecke,aber zwischendurch auch ein kleiner Teil des Güterverkehrs. Hier ist Class 66 mit einem Containerzug in Richtung Süden unterwegs.

 

Die schweizer Crossrail 185 595 schleppt Container von P&O Ferries in Richtung Nordseehäfen, hier wenige Kilometer südlch von Koblenz beim Ort Stolzenfels.

 

 

Den Nahverkehr zwischen Koblenz und Mainz übernehmen die gelb-weissen zwei- oder dreiteilige Triebzüge der Mittelrheinbahn.

 

Blick von Burg Stolzenfels auf den gleichnamigen Ort im Vordegrund, mit Blick über den Rhein. Wir sehen drüben Lahnstein mit der Mündung der Lahn in den Rhein.

 

In Boppard zweigt die Hundsrückbahn von der Hauptstrecke ab. Die blau-weissen Triebwagen pendeln im Stundentakt nach Emmelshausen.

 

Rund um Boppard befinden sich ausgedehnte Weinhänge. Hier sind wir am "Bopparder Hamm", einem sehr bekanntem Anbaugebiet, von dem die Weinkenner wissen, wovon ich spreche.

 

EC 7 von Hamburg-Altona (4:42 Uhr) über Bremen (5:40 Uhr), Köln (8:53 Uhr), Koblenz (9:48 Uhr) unterwegs in die Schweiz, über Mannheim (11:23 Uhr), Basel (13:47 Uhr) nach Chur (16:43 Uhr).

 

Ein Blick über den Rhein mit dem Bopparder Hamm im Hintergrund.

 

Mit Tele über den Rhein: MWB mit Gaskessel in Richtung Süden.

 

Auf der linken Rheinstrecke zwischen Boppard und Sankt Goar gleitet EC 101 von Hamburg nach Chur.

 

Im interessanten Lichtspiel der Wolken ein IC auf der Fahrt in Richtung Süden.

 

Burg Rheinfels bei Sankt Goar.

 

Sankt Goar.

 

Der schwarze Taurus mit dem EC 6 Chur/Basel nach Hamburg donnert pünktlich durch Sankt Goar.

 

Ansicht von Oberwesel vom gegenüber liegenden Rheinufer. Hier ist der Schaufelraddampfer "Goethe" unterwegs, der letzte seiner Art auf dem Rhein.

 

Oberwesel. ICE 27 von Dortmund über Köln, weiter Mainz, Frankfurt, Nürnberg nach Wien Westbf.

 

Als nächstens präsentierte sich die frisch geputzte MWB (Mittelweserbahn) 1116 911 mit einem Kesselzug,

 

IC 2023 Hamburg-Altona nach Frankfurt. Wir erkennen die alte Stadtmauer von Oberwesel, die gut begehbar ist und in dessen Verlauf sich schöne Fotostandorte auf das Bahngeschehen ergeben, siehe folgende Bilder.

 

IC 2312 Stuttgart nach Hamburg-Altona durch Oberwesel.

 

Nachdem mir vor knapp zwei Jahren die Unicef-Lok, 101 016,  schon einmal vor die Linse gekommen ist, damals am Brenner in Österreich, tauchte sie mir am 17.06.2011 in Oberwesel überraschend wieder auf, dieses Mal am IC 1216, der von Salzburg - München - Mannheim nun über die linke Rheinstrecke in Richtung Koblenz fährt, zur Weiterfahrt über Köln - Hannover nach Berlin.

 

 

 

 

zurück