Rechte Rheinstrecke, Teil 2

 

Von Sankt Goarshausen über Kaub und Lorchhausen bis Rüdesheim.

 

 

Sankt Goarshausen empfängt uns im Regen. 151 017 in Richtung Süden.

 

Wiener Lokalbahn Cargo mit ES 64 U2 060. Oben die Burg Katz.

 

 

Bald hat es wieder aufgeklart und die Sonne bringt Farbe ins Bild als DB 151 125 unterhalb Burg Katz rheinabwärts zieht.

 

Hier rollt ein Doppelgespann der Baureihe 1116 der ÖBB in Richtung Wien.

 

Wenige Kilometer südlich von Sankt Goarshausen liegt der berühmte Loreleyfelsen wie ein Aussichtsbalkon über dem Rhein. Natürlich konnte ich mir ein paar Fernblicke auf das Bahngeschehen nicht verkneifen. Hier fährt ein bunter Containerzug auf der linken Rheinstrecke gen Süden.

 

Auf der rechten Rheinstrecke rollt ein Staubbehälterzug und hat Sankt Goarshausen gerade passiert. In wenigen Augenblicken wird er in einer der beiden von oben nicht sichtbaren Tunnelröhren unter uns verschwinden.

 

Blick von der Loreley in Richtung Norden mit Sankt Goarshausen und der Burg Katz.

 

Burg Katz im Tele. Eigentlich trug die Burg den Namen Burg Neukatzelnenbogen, der Volksmund hat diesen auf Burg Katz verkürzt. Die Burg wurde um 1360 bis 1371 von den Grafen von Katzenelnbogen erbaut. Grund war wohl die direkte Nachbarschaft der kurtrierschen Burg Maus, die sich seit 1356 im Bau befand. Weiterhin bildete die Burg zusammen mit Burg Rheinfels auf der anderen Rheinseite einen Zollriegel und verstärkte so das Netz von Burgen, das die Herren von Katzenelnbogen in Südwestdeutschland kontrollierten. http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Katz

 

An manchen Stellen treten die Felsen bis dicht an den Rhein heran. Dort, wo es zu eng ist, wurde der Berg durchtunnelt.

 

 

Meist laufen die Gleise in getrennten Röhren und oft sind die Portale im Stil der viele Burgen ringsum aufwendig ausgebildet.

 

Die Weinberge sind den felsigen Hängen mühevoll abgerungen.

 

Im Tele: OHE 186 133 eilt in Richtung Süden.

 

Die nächste Ort ist Kaub, auch ein typisches Weindorf mit mehreren Keltereien. Das Bild entstand gleich nach dem Ortseingang.

 

Über Kaub thront die Burg Gutenfels umrahmt von Weinbergen.

Mehr Infos zu Burg Gutenfels: http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Gutenfels 

 

 

Auf einer Insel im Rhein liegt Burg Pfalzgrafenstein, kurz "Pfalz" genannt. Sie wurde errichtet, um Zoll der Rheinschifffahrt einzutreiben und das auch mit Kanonendonner durchzusetzten.

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfalzgrafenstein 

Heute dienten mir die Bastionen der Burg als bequeme Fotostandorte zur Beobachtung des Zugverkehrs durch Kaub. Die folgenden Bilder entstanden hier.

BR 155 schleppt einen Kesselzug in Richtung Süden.

 

ERS Railways von Rotterdam Europort in Holland nach Melzo - Milano in Italien.

 

Standortwechsel. Rail4Chem donnert in Richtung Süden durch die kleine Station von Kaub.

 

DB 185 031 taucht gerade rechtzeitig in Sonnenlicht, neben dem letzten Rest vom alten Eisenbahnflair.

 

Mit Spezialwaggons zum Transport überbreiter Stahlplatten.

 

Was dem Bahnfotografen Freud` ist dem Anwohner Leid. Es gab Tage, an denen die linke Rheinstrecke gestört war aufgrund eines Stellwerkbrandes in Sankt Goar. Der überwiegende Teil des linksrheinischen Güter- und Personenfernverkehrs wurde deshalb zusätzlich auf die rechtsrheinische Strecke umgeleitet. Es gab Zeiten, in denen die Züge im Dreiminutentakt über die Gleise donnerten. Die folgenden Bilder aus Lorchhausen machen die Problematik deutlich, denn hier schien mir der Abstand der Strecke zu den Wohnhäusern besonders eng. 

 

Lorchhausen. Beim Giessen der liebevoll bepflanzten Balkonkästen rund um die schöne Terrasse sollte man wohl die Kanne ordentlich festhalten.

 

Auch an diesem Bild wird die Enge zum Wohngebiet sehr deutlich. Tagsüber wackeln die Kaffeetassen im Abstand weniger Minuten,   ... nachts wohl die Betten.... aber schöne Bahnbilder sind es doch ...

 

Wir sind in Rüdesheim. Hier sehen wir einen Triebzug der Rheingaulinie. Sie verbindet auf der rechten Rheinseite Koblenz bzw. Neuwied im Norden mit Frankfurt bzw. Wiesbaden im Süden im Stundentakt, in der Hauptverkehrszeit halbstündlich: sehr schnell, zuverlässig, guter Fahrkomfort, gut besetzt aber nicht ganz billig.

 

In Rüdesheim drängen sich auf engstem Raum von den Anlegestellen der Rheinschiffahrt bis zur Häuserfront: ein Rad- bzw. Fussweg, die doppelgleisige Bahnstrecke und eine vielbefahrene Bundesstrasse.

 

 SBB Cargo 482 016 von Antwerpen nach Gallarate.

 

 Dann kam RHB gleich im Doppelpack.

 

Hier ist zur Abwechslung HGK mit Kessel in Richtung Süden unterwegs.

 

Ein Fernblick vom Niederwalddenkmal auf die linke Rheinstrecke. Wir sehen Bingen mit der Einmündung der Nahe in den Rhein. Hier kommt EC 101 von Hamburg-Altona (ab 6:30 Uhr) über Köln (10:50 Uhr) zur Weiterfahrt nach Basel (15:37 Uhr) und Chur (18:37 Uhr) in der Schweiz.

 

 

 

zurück