Casablanca in Marokko

17.03., Gare de Casa Port. Modern, zuverlässig und sauber präsentiert sich der Zugverkehr in Marokkos 3,2-Millionen-Stadt Casablanca.

 

In Marokko ist es streng verboten militärische Objekte zu fotografieren. Da bei willkürlicher Auslegung dieses Verbotes auch Bahnhöfe im weitesten Sinne dazu gehören könnten (?) holte ich mir für diese Bilder vorsorglich das "Abnicken" einer zufällig herumstehenden Militärpatroullie ein.

 

Die Bahnhofshalle übertrifft in mancherlei Hinsicht deutsche Massstäbe, zum Beispiel die kostenfreie Benutzung sauberer Toiletten betreffend.

 

 

Rückblick


Am Morgen setzten wir Kurs 207° Süd/Südwest zur Ansteuerung der afrikanischen Küste, hier bei Sonnenaufgang.

 

Je weiter wir uns Casablanca nähern umso mehr kreuzt anderer Schiffsverkehr.


Von der Brücke im Tele das Wahrzeichen von Casablanca, das 210 m hohe Minarett der Hassan-II-Moschee ...

 

... und der Blick über den Hafen.

 

Es bleibt noch Zeit für einen Landgang. Am meisten beeindruckt das gewaltige Bauwerk durch seine spektakuläre Lage am Meer.

 

Und die Wellen des Atlantik ...

 

... sorgen für allerlei Spass.


Kurz vor dem auslaufen, die Fracht ist gelöscht und es regnet in Afrika.

 

 

 

 

zurück