Fichtelbergbahn, Lokeinsatz 99 762 und 99 773

 

 

Vom 27.09. - 2.10. kamen auf der Fichtelbergbahn an einigen Zügen DR-Wagen zum Einsatz. Hier ein paar Bilder, die  in der schönen Herbstlandschaft zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal am 29.09. und am 02.10. entstanden.

 

Am 29.09. erreicht 99 773  in wenigen Minuten Cranzahl. Baujahr der 1952, VEB Lokomotivbau Babelsberg.

 

Unweit der Gleise sonnt sich das Rudel Damwild an diesem schönen Herbsttag.

 

99 773 in der Ortslage Cranzahl.

 

99 762 bei Neudorf. Baujahr 1933, Berliner Maschinenbau AG vorm. Schwartzkopff.

 

99 762 nach Kretzscham-Rothensehma.

 

99 762. Leider spiegelte sich an dem etwas stürmischen Herbsttag der Zug nicht im Wasser dieses kleinen Froschteiches bei Hammerunterwiesenthal.

 

Für die Abwärtsfahrt des Zuges wurde am Oberwiesenthaler Viadukt eine Gegenlichtaufnahme versucht, leider mit sehr mässigem Ergebnis.

 

In der Ortslage Neudorf.

 

99 773 erreicht die ersten Häuser von Hammerunterwiesenthal.

 

99 773, Oberwiesenthal.

 


Am 02.10. entstanden die folgenden Bilder. 99 762 rumpelt bei Neudorf.

 

Das Bähnle hat den Haltepunkt Vierenstrasse erreicht.

 

Hier ist der Zug mit 99 762 zwischen Kretzscham-Rothensehma und Niederschlag.unterwegs.

 

In der Abwärtsfahrt rollt jetzt 99 762 vor dem Fichtelberg.

 

Talwärts bei Neudorf.

 

Inzwischen erleben wir 99 773 durch die Herbstfärbung bei Neudorf.

 

Hammerunterwiesenthal mit seinem spitzen Kirchturm.

 

Im Tal verläuft die Grenze zwischen Sachsen und Böhmen.

 

99 762 plagt sich hier bei Unterneudorf.

 

Mit einem kleinen Schwenk nach rechts ist die Bimmelbahn noch einmal zu sehen.

 

In der Ortslage von Neudorf.

 

Haltepunkt Kretzscham-Rothensehma.

 

Hammerunterwiesenthal.

 

In der Steigung nach Hammerunterwiesenthal muss sich die Lok noch einmal etwas anstrengen.

 

Und in der letzten Steigung vor dem Endpunkt der Strecke in Oberwiesenthal gibts noch einmal tüchtig Dampf.

 

Ankunft in Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Der Bahnhof liegt auf 892 m und das Bähnle hat auf rund 17,4 km Streckenlänge von Cranzahl aus 238 Höhenmeter geschafft.

 

Auf dem Rückweg ist in Cranzahl im allerletzten Licht noch ein Abschiedsbild möglich.

 

 

 

zurück