Moneglia

  

Der knapp 3000 Einwohner zählende Ort liegt in einer malerischen Bucht und ist rundum von Hängen mit üppiger Mittelmeervegetation umgeben.

 

 

Blick über die Dächer des Ortes mit dem Castello di Monleone und dem Turm der Kirche San Giorgio.

 

San Giorgio beeindruckt in seiner Innenausstattung wie eigentlich alle Kirchen hier.

 

Lehnen wir hier auch einmal den Nacken zurück und betrachten das reich ausgemalte Tonnengewölbe ...

 

... und die kleinen Wunder der Natur an der Stützmauer am Bahnsteig ...

Die Bahnbilder


IC 657 von Milano nach Grosseto. Intercity-Züge werden meist bespannt von Loks der Baureihe 444. Diese Baureihe mit dem Spitzname Tartaruga (deutsch: Schildkröte) entstand zeitgleich mit der BR 103 der Deutschen Bundesbahn und genießt in Italien einen ähnlichen Kultstatus wie die bundesdeutsche 103.

 

Ein paar verwinkelte Gassen hoch und dann noch ein paar steile Treppen und ich hatte einen Fotopunkt erreicht, der wie ein Balkon über dem nächsten Tunnelportal lag. Von hier aus eröffnete sich der Blick in die grüne Umgebung des Ortes.

 

Von dieser bequemen Stelle aus ergab sich dann auch gleich noch die Gelegenheit für eine Draufsicht vom Nord Cargo Zug mit E 652 140 - in einem leicht geänderten Bildausschnitt.

 

 

 

zurück