Recco

 

Recco hat knapp 10.000 Einwohner und kann auf eine alte Geschichte zurück blicken. Bereits 667 v. Chr. eroberten die Römer die antike Siedlung und gründeten dort die Ortschaft Recina, welche sich schnell zu einem wichtigen Castrum an der Via Aurelia entwickelte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt bei alliierten Bombenangriffen schwer getroffen. Ziel war die strategisch wichtige Eisenbahnstrecke, welche auf einem Viadukt die Stadt durchquert und Genua mit dem Süden Italiens verbindet. Das gleiche Schicksal ereilte ebenfalls  Zoagli. Nach dem Krieg wurden die Viadukte komplett neu erbaut.

 

 

Zur Webcam Recco

 

 

 

Campanile Chiesa S. Giovanni Bono - Glockenturm der modern errichteten Kirche St. John Bono. Einen historischen Stadtkern gibt es nicht mehr.

 

Die Bahnbilder


Ein Regionalzug mit E 464.217 wird überholt von Frecciabianca 9764 von Roma Termini nach Torino Porta Nuova.

 

Frecchiabianca 9773 von Genova Piazza Prinzipe nach Roma Termini über La Spezia, Pisa, Livorno, Grosseto. Die Fahrzeit von Genua bis Rom beträgt reichlich 4 Stunden.

 

Etwas Geduld war nötig, um auch noch einen Güterzug vor diesem Hintergrund abzupixeln, hier mit E655 178.


Ein Containerzug aus dem Süden rollt auf Genua  zu und wird eine knappe halbe Stunde später die bedeutende Hafendtadt und Industriemetropole erreicht haben.

 

 

 

zurück