Die schöne Rückfahrt durch die Schweiz


Während wir die Hinfahrt nach Italien mit einem knapp einwöchigen Aufenthalt in Scharnitz in Österreich verbanden, entschieden wir uns zur Rückfahrt für den direkten Weg durch die Schweiz. Bei traumhaftem Spätsommerwetter erlebten wir noch einen wundeschönen Tag durch die Berglandschaft. Hier noch ein paar Bilder dazu. Vorbei am Bodensee und durch Süddeutschland tauchten wir ab Bamberg ein in trübe und regnerische Dunkelheit je näher wir der Heimat kamen.

 

 

Sonntags-Morgen waren die Autobahnen in Italien völlig entspannt zu befahren.

 

Irgendwo zwischen Genua und der Schweizer Grenze, mit einem Blick auf italienische Benzinpreise. Es ist gut, dass unser Tank gross genug ist, um auf rund 1000 Kilometer in Italien und in der Schweiz auf Nachtanken gänzlich verzichten zu können.

 

Autobahnmaut wird in Italien nach Kilometern bezahlt, hier nähern wir uns einer Zahlstelle.

 

Es ist wichtig, sich je nach Bezahlweise rechtzeitig in die richtige Spur einzuordnen.

 

Wir nähern uns der Schweizer Grenze ...

 

... und haben danach einen Blick auf die Berge ...

 

...und den Luganer See.

 

Die Wege der Alpenüberquerung sind heute gut ausgebaut.

 

Wir nehmen die Strecke über den San Bernardino.

 

Im Anstieg zum San Bernardino liegen rechts der Strasse die Ruinen des Castello di Misox lauf einem mächtigen Felsen.

 

Hier sind wir kurz vor der Passhöhe, welche durch einen Scheiteltunnel überquert wird.

 

Vor uns sehen wir die Glarner Alpen, die bis in eine Höhe von über 3000 m reichen.

 

Zwei Bilder von der Rhätischen Bahn


Die Zeit reichte auch für einen anderthalbstündigen Zwischenstopp dort wo die Rhätische Bahn fährt.

 

 

Wir befinden uns hier an Zusammenfluss von Hinterrhein und Vorderrhein. Ein moderner Allegra-Triebzug der Rhätischen Bahn überquert auf dieser schönen Gitterbrücke den Hinterrhein.

 

GEX 900 von Zermatt nach Sankt Moritz wird passend zur Strecke gezogen von der Jubiläumslok "100 Jahre Chur - Disentis".

 

 

 

 

zurück