Teil 3 - Split, die Hauptstadt Dalmatiens

15.06., 10.00 Uhr. Bahnhof Kastel Sucurac. Mit einer knappen viertel Stunde Verspätung trudelt unser Zug ein. Wir haben uns für dieses kleine Bahnerlebnis entschieden auch um das Parkplatzproblem in Split zu umgehen. Die Fahrkarte zum Beispiel für 18 km von Kastel Stari nach Split kostet 19.90 Kuna, entsprechend 2,65 € und kann beim Schaffner im Zug gelöst werden.


Die Züge sind sauber und klimatisiert. Wir mischen uns unter eine Klassenfahrt nach Split.

 

15.06., 10.25 Uhr. Mit einer konfortablen Verspätung von 2 Stunden erreicht der ADRIA-Express von Budapest seinen Zielbahnhof. Im Hintergrund erhebt sich als Wahrzeichen der Stadt der 57 m hohe Glockenturm der St. Domnius Kathedrale.

 

Montags, mittwochs und samstags vom 12.06. bis 28.08 geht diese Direktverbindung in die ungarische Hauptstadt.

15.06., 10.30 Uhr. Bevor es zum Bummeln in die Stadt und zum Hafen geht, wird noch etwas der Rangierbetrieb verfolgt. Split ist mit knapp 170.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kroatiens und wird gern als „Hauptstadt Dalmatiens“ bezeichnet.

 

Die Gründung der Stadt  ist auf die Römer zurück zu führen, dessen Kaiser Diokletian hier seinen Palast errichten liess. 1979 wurde die Innenstadt von Split mitsamt dem Diokletianspalast von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

 

Bahnanschluss erhielt die Stadt 1877 mit der Realisierung von Teilstrecken zwischen Siverić, Šibenik und Split, bis 1888 dann weiter bis Knin und mit Fertigstellung der Lika-Bahn 1925 auch mit dem übrigen Eisenbahnnetz.


Die Bahnstrecken südlich des kroatischen Eisenbahnknotens Knin werden als Dalmatinische Bahn bezeichnet. Sie sind eingleisig und nicht elektrifiziert. Allein der innerstädtische Streckenabschnitt zwischen Split Predgrađe und Split ist zweigleisig ausgebaut.


 10.35 Uhr. Der Zug ist nun fertig zur Ausfahrt nach Split Predgrađe in die dortige Abstellung.

 

"Ja, die Lok hat den Zug am Haken!"

 



Nun noch ein paar Bilder vom Hafen.


Die "Aurelia" ist eine unter italienischer Flagge fahrende Fähre, die zur Zeit zwischen Split und Ancona in Italien pendelt.


Sie ist 148 m lang und wurde 1980 in Italien gebaut.


Nun aber ab in den Rucksack!

Die Fähre "Jadran" wurde 2010 in Split gebaut und verbindet Split mit den davor liegenden kroatischen Adriainseln.





zurück