Reisebericht Kroatien

 

 

Für den Sommerurlaub 2013 stand nach rund 12 Jahren Abwesenheit wieder einmal Kroatien ganz oben auf der Wunschliste. Bei dieser Gelegenheit sollten dann auch endlich einmal die lautstarken GM-Diesellokomotiven fotografisch umgesetzt werden, die in relativer Nähe wohl nur dort zu erleben sind. Ich wusste, für andere Erlebnisse kam ich ein halbes Jahr zu spät: die urigen italienischen Gleichstromloks sind seit der Stromumstellung aus dem Raum Rijeka verschwunden, der Güterverkehr auf Istrien eingestellt und der Istra-Express von und nach Pula fährt auch nicht mehr. Was blieb war der Genuss eines Orgelkonzertes aus dröhnenenden Motoren und Vorbeifahrten von langen Güterzügen vor dem Hintergrund einer besonderen Landschaft.

 

Wir erreichten am 8. Juni nach etwa 930 km Fahrt - grösstenteils über Autobahnen - das nördliche Ende der Adria und waren damit mittendrin in einer wunderschönen Urlaubsregion.

 

Auf mehrfachem Wunsch soll sich der folgende Bildbeitrag nicht nur auf Bahnbilder beschränken, sondern darüber hinaus einen allgemeinen Eindruck von unseren Urlaubserlebnissen vermitten - zumindest in Ausschnitten.

 

 

 

 

 

 

zurück