Teil 2 - Rijeka

Rijeka ist nach Zagreb und Split mir rund 170 000 Einwohnern die drittgrösste Stadt Kroatiens. Hier haben wir den  Blick von der Seeseite auf die alt und jung gemischte Häuserfront am Hafen. Auch Rijeka war lange Zeit Zankapfel der Mächte. Zum ungarischen Teil der Donaumonarchie gehörend war Fiume - wie die Stadt damals hiess - Ungarns einziger Zugang zum Meer und deshalb von strategischer Bedeutung. Als Industrie- und Hafenstadt und als Marinestützpunkt erfuhr Fiume in dieser Zeit seine eigentliche Entwicklung.

 

Prächtige Neugotik repräsentiert die monumentale Kapuzinerkirche.

 

Mittelpunkt des städtischen Lebens ist der Korzo. Früher war es die Hauptverkehrsader der Stadt, heute ist er als Fußgängerzone eine beliebte und meist sehr belebte Einkaufsmeile mit zahlreichen Geschäften und Cafes.

 

Durch das Tor des Stadtturms gelangt man in die Altstadt. Im Hintergrund erheben sich schmucklose Hochhäuser in Plattenbauweise aus Tito's Zeiten. in diesen Tagen feiert man Kroatiens Zugehörigkeit zu EU - ein Ereihnis, das hier nicht nur Zustimmung findet, gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten.

Der oktogonale Bau der barocken Jesuitenkirche Sv. Vid wurde schon 1638 begonnen und erst um die Mitte des 18. Jahrhunderts vollendet. Den feierlichen Zentralraum krönt eine hohe, von Säulen getragene Kuppel.

 

09.06., 13.40 Uhr. Zurück zur Bahn. Ortsfremde Autofahrer staunen nicht schlecht: wenn sich mitten durchs Verkehrsgewühl ein langer Containerzug in Richtung Hafengelände wälzt.

 

Gemessen am heutigen Verkehrsaufkommen ist der Bahnhof von Rijeka übergewaltig, hinterlässt aber einen gepflegten Eindruck. Zu besseren Eisenbahnzeiten stimmten wohl die Grössenverhältnisse.  B 482 wartet auf Abfahrt nach Ljubljana.

 

09.06., 12.40 Uhr. Im Bahnhofsbereich von Rijeka konnten Loks der Baureihe 1141 in den zwei Varianten Farbgebung nebeneinander fotografiert werden.

 

11.06., 10.04 Uhr. Ständig sind die kleinen Rangierloks der Baureihe 2132 in den ausgedehnten Gleisanlagen von Rijeka damit beschäftigt, die naheliegenden Industriestandorte und den Hafenbereich zu bedienen.

 

Hier sind wir an der Bahnstrecke Rijeka - Zagreb am Bahnhof der kleinen Stadt Skrljevo. Pu 4605 nach Ogulin hat von Rijeka aus schon 8 Minuten Verspätung gesammelt. Ansonsten wurde beobachtet, dass in Personenverkehr die Züge relativ pünktlich sind.

 

 

 

 

 

zurück