Tramvia de Sóller

Wir befinden uns hier vor dem Depot in Sóller. Einsatzbesprechung beim Personal. Bezahlt wird beim Schaffner im Zug.

 

Schwenk um 180°. Durch das Laub erkennen wir die aufwändig verzierte Kathedrale von Sóller, ein Zeugnis vom einstigen Wohlstand der Stadt.

 

Die Tramvia de Sóller fährt vom Bahnhofsvorplatz von Sóller durch die Innenstadt und weiter durch Zitronenhaine bis direkt an die Hafenmole von Port de Sóller.

 

Zeitgleich mit dem Bau der Bahn von Palma nach Sóller begann man mit dem Bau der fünf Kilometer langen Strecke weiter nach Port de Sóller.

 

Im Gegensatz zur Strecke nach Palma verläuft die Trasse zun Meer durch ein weites fruchtbares Tal ohne Tunnel, Kehren oder Brücken.

 

Gefahren wird im Halbstundentakt, bei Bedarf gleich mit mehreren Zügen.

 

Der Fahrpreis für die 5 km lange Strecke beträgt 2016 stolze 6 Euro.

 

Die Strecke ist eingleisig mit mehreren Ausweichen. Die Haltestellen sind nicht besonders gekennzeichnet, abgesehen von den Bahnsteigkanten verfügen sie über keine besondere Kennzeichnung.

 

Die letzen paar hundert Meter verläuft die Strecke direkt am Meer entlang.

 

Die stark abgenutzten Gleise und die Teilung des Verkehrsraumes mit Fussgängern und anderen Fahrzeugen erlauben nur eine geringe Geschwindigkeit, mehr als 30 km/h werden nicht erreicht, meist liegt sie deutlich darunter.

 

Bahnhof Port de Sóller. Es existieren zwei Arten von Triebwagen: Die drei Triebwagen mit den Nummern 1 bis 3 sowie die Anhänger 5 und 6 sind Originale aus dem Jahr 1913. Dagegen sind die um das Jahr 2000 herum von der Straßenbahn Lissabon übernommenen und an die örtlichen Verhältnisse angepassten Wagen die mit den hohen Betriebsnummern 20 bis 24. Erstere sind durch ein eher kantiges Äußeres zu erkennen, letztere durch ein rundliches.

 

Links im Bild ist das Bahnhofsgebäude zu sehen. Hier endet jetzt die Strecke. Einst verlief sie weiter bist zu den Hafenanlagen.

 

Gebaut wurde sie vorallem als Güterbahn für die Verladung der im Tal angebauten Zitrusfrüche und zur Versorgung der Marinebasis. Heute dient sie ausschliesslich touristischen Zwecken.

 

Natürlich ist der Ausflug mit dem Tren und mit der Tramvia eine der typischen Touristenattraktionen der Insel, aber die Fahrt ist trotzdem empfehlenswert.

 

Gleich ist der Bahnhof von Port de Sóller erreicht.

 

Und ein wohl verdientes Päuschen vor der Rückfahrt.