Tren de Sóller

La Estación de Sóller -  der Bahnhof von Sóller.

Atención en la via! El tren a Palma! - Achtung, eingefahren ist soeben der Zug aus Palma!

Die Lok wird für die Rückfahrt in den nächsten Minuten ans Zugende umgesetzt.

 

Ferrocarril de Sóller SA betreibt die mit einer Spurweite von drei englischen Fuss (914 mm) am 14. April 1912 eröffnete Bahnstrecke - zunächst mit Dampflokomotiven - heute elektrisch.

 

1929 wurde die Strecke mit 1200 V Gleichstrom elektrifiziert. Die Fahrzeuge mit den Nummern 1 bis 4 aus aus den Anfangsjahren sind heute noch im Einsatz.

 

Auf der 27 Kilometer langen Trasse zwischen Palma und Sóller durchfährt der Zug in mehreren Schleifen 13 Tunnel und überquert den 52 Meter langen Viadukt Cinc Ponts.

 

Bahnfotografie auf Mallorca ist schwierig, da sich 90% des Grund und Bodens in Privatbesitz befinden und die Gelände oft verschlossen sind und durch Hunde bewacht werden.

 

Der einzige nennenswerte Haltepunkt ist Bunyola, knapp drei Kilometer vor dem Túnel Major - dem 2876 Meter langen Scheiteltunnel - der die Serra de Tramuntana durchbohrt und gleichzeitig der höchste Punkt der Strecke ist.

 

Es war eine gute Entscheidung die Fahrt auf dem  offenen Perron des letzten Wagens zu erleben. So geniessen wir unmittelbar die abwechslungsreiche  Landschaft der Insel.

 

Es geht durch Einschnitte, Tunnel und durch Schleifen mit spektakulären Ausblicken ins Tal. Ein etwas gruseliges Erlebnis war die 7-minütige offene Fahrt in stockdunkler Nacht durch den 2,8 km langen Scheiteltunnel.

 

Rechts und links immer wieder Gärten mit übervoll hängenden Zitronen- und Orangenbäumen.

 

Die Bahn wurde zunächst vor allem für den Güterverkehr gebaut und genutzt. Durch die weltweite Verfrachtung von Zitrusfrüchten erlebte das Tal relativen Wohlstand. Heute ist es der Tourismus.

 

Triebwagen, Wagen sowie die Streckenführung erinnern an die frühen Tage der Chur-Arosa-Bahn und der Berninabahn, heute Teile der Rhätischen Bahn (RhB) in der Schweiz.