Bahnbilder Mallorca

Auf der 27 Kilometer langen Bahnstrecke in der Spurweite von 914 mm zwischen Palma und Sóller windet sich der Zug über das Tramuntanagebirge in mehreren Kehren und durchfährt dabei 13 Tunnel und überquert den 52 Meter langen  Viaducte de Monreals. 1912 in Betrieb genommen  war Sóller vorher nur auf Karrenpfaden über den 496 Meter hohen Coll de Sóller oder auf dem Seeweg erreichbar.

Zur Finanzierung wurde seinerzeit eine Aktiengesellschaft gegründet, die Ferrocarril de Sóller SA. Heute wird die Bahn allerdings nicht mehr im Güterverkehr genutzt, sondern ausschliesslich touristisch.

 

 

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30.05., 15.24 Uhr.

Angetrieben wird die kleine Bahn nicht mehr mit Dampf, sondern seit 1927 elektrisch mit 1200 V Gleichstrom. Das nostalgische Erscheinungsbild blieb aber mit der Holzverkleidung und den Messinggriffen erhalten.

 

31.5., 16.06 Uhr.

Viaducte de Monreals durchs Guckloch.

 

31.05., 16.25 Uhr.

Im gemütlichen Tempo geniessen heute die Fahrgäste die abwechslungsreiche Landschaft.

 

04.06, 15.53 Uhr.

Leider gestaltet sich für den Bahnfotografen die Motivsuche aufgrund dichter Vegetation und weitläufigen  Privatgeländes schwierig.

 


28.05., 15.40 Uhr.

Zeitgleich mit dem Bau der Bahn von Palma nach Sóller begann man mit dem Bau der fünf Kilometer langen, als Straßenbahn geplanten Verlängerung von Sóller nach Port de Sóller.

 

31.05., 10.32 Uhr.

Tramvia de Sóller -die Straßenbahn -  fuhr von Anfang an mit 600 Volt Gleichstrom.

 

28.05., 16.09 Uhr.

Die Triebwagen mit den  Betriebsnummern 1 bis 3 stammen noch aus dem Jahr der Eröffnung.

 

01.06., 12.35 Uhr.

Einige hundert Meter führt die Strecke als Panoramafahrt direkt am Meer entlang.

 

16.05., 11.24 Uhr.

Die kleine Bahn und ihr Personal.