Portugal Juni 2017 - Bilder aus Porto

 

Bildautor: Stephanie Löwe

Bildbearbeitung und Text: Heinz-Ulrich Löwe

 

 

Ponte Dom Luis überspannt den Douro in zwei Etagen. 1885 erbaut war sie damals weltweit die größte schmiedeeiserne Bogenbrücke. Die untere Fahrbahn verläuft als Strassenverbindung 10 m über dem Douro und ist 174 m lang. Die obere Etage führt die Gleise der Stadtbahn und verbindet die Kathedrale Sé mit dem Kloster Mosteiro do Pilar mit 392 m Länge in 60 m Höhe.

 

Ein Stadtbahnzug der Metro do Porto. Ponte Maria Pia ist ebenso eine schmiedeeiserne Brücke für den Zugverkehr. Diese wurde von Gustav Eiffel geplant und 1877 eröffnet. Heute ist sie durch eine neue Brücke ersetzt, die als schlichte Stahlbetonbrücke dahinter erkennbar ist.

 

Noch einmal Ponte Dom Luis, dieses Mal von der entgegen gesetzten Seite. Rechts oben ist wieder das Kloster zu erkennen.

 

Estação de São Bento.