Normalspur

05.10., 15.40 Uhr. Rügenkreide zur Rauchgasentschwefelung für das Kraftwerk Jänschwalde. Abfahrbereit steht der erste Teil des Kreidezuges im Vorfeld des Kreidewerkes Lanken bei Sassnitz mit der Lok 151 170.  

 

05.10., 16.07 Uhr. Wenige Minuten später ist der Zug knapp einen Kilometer weiter vorgezogen bis zum Bahnhof Lanken, wo die Lok ans Zugende umgesetzt wird. Von hier aus rollen nacheinander zwei Zugteile  ins nahe gelegenen Bergen, werden dort zusammengekoppelt und gehen im Nachtverkehr bis Peitz Ost, dem Gleisanschluss des Kraftwerkes Jänschwalde, heute Vattenfall Europe.

 

05.10., 9.36 Uhr. Bereitstellung  IC 2213 nach Stuttgart über Rostock, Schwerin, Hamburg, Fahrplanänderung wegen Bauarbeiten.

 

05.10., 9.48 Uhr. RE 13 023 von Stralsund.

 

05.10., 11.45 Uhr. Blick auf einen Teil des Abstellplatzes bei Neu-Mukran vom Fährterminal. Das Gleisfeld war erforderlich für die Bahnbeladung der Fährschiffe. Für den Fährbetrieb ist die Bedeutung der Waggonverladung jedoch in den letzten Jahren immer mehr zurück gegangen.

 

Fährhafen Sassnitz

Mukran Port

 

Vergleichsbild  von 8 Jahren zuvor, nämlich vom 03.10.2008. Die Gleisanlagen zum Fährterminal sind frei weil noch gelegentlich Zugverladung stattfindet. Es ist ein abgestellter Güterzug zu sehen mit Rohren für den damaligen Bau der Ostsee-Pipeline "Nord Stream", die im Novemder 2011 eröffnet wurde. Für die doppelrohrige Unterwasserleitung von Russland nach Deutschland wurden damals 200.000 Rohre mit einer Länge von je 12 m verbaut, die telweise über Mukran zu den Verlegeschiffen transportiert wurden. Dafür rollten zeitweise 15 Güterzüge pro Woche mit Rohren nach Mukran.

 

Vielleicht wiederholt sich der Zugbetrieb beim Bau der geplanten zweiten Gastrasse, die Ende 2019 in Betrieb gehen soll.

 

Siehe hier

 

Ganz links ist das Areal für Breitspurgleise zu ahnen für den Fährbetrieb nach Russland. Zielhafen ist/war der neue russische Hafen Ust-Luga, 100 km vor Sankt Petersburg. Auch dort hin gibt es nur noch seltenen Fährbetrieb, noch verschärft durch das Russland-Embargo.

 

 

09.10.10.20 Uhr. Das hübsche Empfangsgebäude der Bahnhofs Wüstenfelde war mir einen kleinen Abstecher auf der Rückreis wert. Ohne Halt prescht hier RE 3309 von Stralsund nach Elsterwerda-Biehla über Greifswald, Züssow, Anklam, Pasewalk, Angermünde, Eberswalde, Berlin Hbf., Ludwigsfelde, Luckenwalde, Jüterbog, Falkenberg/Elster, Lutherstadt Wittenberg ...

 

... mit einem Sichtungsbild auf den Nachschub mit 112 123.