Rhätisches Krokodil

 

Unter Eisenbahnfreunden wird eine ehemalige Elektrolokomotivbaureihe der Rhätischen Bahn "Rhätisches Krokodil" genannt und zwar in Anlehnung an die schweren SBB-Krokodile der Gotthardbahn, denen sie in Form und Konstruktion ähneln.  Auf einer Sonderfahrt auf der Albula-Strecke konnte die betriebsfähige Traditionslok 414 aus dem Jahre 1929 im Einsatz beobachtet werden.

 

Am 01.07.2012 steht ein Sonderzug im Bahnhof Bergün / Bravuong abgestellt und wartet auf seine Reisenden, die inzwischen das Bahnmuseum besuchen. Am Spätnachmittag geht es dann weiter in Richtung Chur und Landquart.

 

 

 

Lokomotivbaureihe Ge 6/6 I

 

Baujahr 1929

Hier ist die Fuhre auf Talfahrt zwischen Bergün und Filisur unterwegs.

 

Die Anschaffung dieser leistungsfähigen Baureihe nach der Elektrifizierung der Albulabahn im Jahre 1919 erlaubte der  Gesellschaft die Dampflokomotiven auf dem Stammnetz endgültig zu ersetzen. Fortan bespannten sie schwere und hochwertige Züge, darunter auch den Glacier-Express. Hier verlässt der Zug Sankt Moritz.

 

Von den 15 zwischen 1921 und 1929 in Dienst gestellten Lokomotiven mit den Nummern 401 bis 415 sind noch zwei betriebsfähig (414 und 415). Nach einer Betriebszeit von über 50 Jahren wurden die anderen zwischen 1974 und 2008 ausrangiert, drei davon sind noch als Ausstellungsstücke bewahrt (davon 407, Bj. 1922, vor dem Bahnmuseum in Bergün). Hier ist 414 bei Samedan.

 

 

 

zurück