Dampfbahn Furka Bergstrecke

 

 

Die Furka-Bergstrecke war bis 1981 eine Teilstrecke der Furka-Oberalp-Bahn, welche von Brig über die Pässe Furka und Oberalp nach Disentis führte. Mit Eröffnung des 15,3 km langen Furka-Basistunnels, welcher neben einer Verkürzung im Streckenverlauf und in der Fahrzeit auch den ganzjähigen Bahnbetrieb möglich machte, wurde die Bergstrecke bedeutungslos. Mit viel Einsatz von Freiwilligen und Liebhabern wurde die Strecke als technisches Kulturgut ab 1985 wieder  hergestellt und wird heute nach aktuellen Sicherheitsstandards betrieben. 

 

 

 

05.07., 9.40 Uhr. Im Bahnhof Realp vor Abfahrt des Zuges um 10.15 nach Oberwald. Das Personal der Bahn rekrutiert sich fast ausschliesslich aus Freiwilligen, die ihre Arbeitskraft über einen Förderverein für Bau, Unterhalt und Betrieb unentgeltlich zur Verfügung stellen.

 

Im Depot ist die Lok DFB1 inzwischen bereit. Rechts sehen wir vor dem Lokschuppen die Drehscheibe, die mit Muskelkraft bewegt wird.

 

Vier von ursprünglich zehn 1912/13 in Winterthur gebauter Dampfloks HG 3/4 wurden von der Furka-Oberalp-Bahn nach der Elektrifizierung der Strecke im Jahre 1947 nach Vietnam verkauft, wo sie seit den 1970er-Jahren in einem Lokschuppen und entlang einer Strecke abgestellt waren und verrotteten. 1990 konnten zwei komplette Lokomotiven sowie brauchbare Teile der beiden anderen wieder zurück in die Schweiz geholt werden.

 

1993 wurden die zwei aus Vietnam zurück geführten HG 3/4 wieder in Dienst gestellt, nachdem sie im Dampflokwerk Meiningen aufgearbeitet worden waren. Hier sehen wir DFB Nr. 1 «Furkahorn» aus dem Baujahr 1913.

 

Ein letzter fachkundiger Blick bevor die Lok an den Zug rangiert.

 

Alles ist historisch, auch die Dienstkleidung des Personals.

 

Ein Blick hinunter nach Realp. Dort wo es dampft und raucht ist der Bahnhof der Furka-Bergstrecke mit dem bereitstehenden Zug über den Furka-Pass. Weiter links erkennen wir die Gleisanlagen im Bahnhof Realp der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Ein Zug der MGB hat gerade den Furka-Basistunnel verlassen und nähert sich dem Bahnhof. Hier bietet die MGB auch Autoverladung durch den Tunnel an.

 

Der Zug dampft bergwärts und wird nach 2 Stunden und 10 Minuten seinen Endbahnhof Oberwald erreicht haben. Das Mitfahrvergnügen auf der Strecke beträgt 73 CHF in der 2. Klasse und 121 CHF in der 1. Klasse, für Hin- und Rückfahrt  121 CHF bzw. 200 CHF.

 

12.20 Uhr. Der vor zwei Stunden in Oberwald losgefahrene Zug überquert hier die 36 m lange Steffenbachbrücke und wird eine runde viertel Stunde später Realp erreicht haben. Die Steffenbachbrücke wird im Winterhalbjahr demontiert. Zuglok ist die HG 3/4 mit der Nummer DFB 9 "Gletschhorn", Baujahr 1914.

 

Um 14.15 Uhr fährt der Zug zurück von Realp nach Oberwald. Schon von weitem macht er sich mit einer dicken Rauchfahne aus dem Tal bemerkbar.

 

Zum Streckenverlauf: Ausgangspunkt ist  Realp in 1538 m im Kanton Uri. Eine Zahnstangenstrecke steigt über die Station Tiefenbach in 1846 m zum höchsten Punkt in 2160 m. Der Pass wird durch einen Scheiteltunnel von 1874 m Länge ohne Zahnstange unterfahren. Am Westportal dieses Tunnels liegt die Station Muttbach-Belvédère in 2118 m, von wo aus weitere Zahnstangenabschnitte über Gletsch (1757 m) nach Oberwald (1366 m) im Kanton Wallis hinunterführen. Die gesamte Strecke hat eine Länge von rund 18 km. Die höchsten Steigungen betragen in den Zahnstangenabschnitten 118 ‰, in den Adhäsionsabschnitten 35 ‰.

 

Hier wird die 70 m lange Wilerbrücke überfahren. Im Tal raucht die Reuss, welche in ihrem weiteren Verlauf noch zum viertgrössten Fluss der Schweiz wird..

 


Am nächsten Tag sind wir ganz zufällig vormittags noch einmal in dieser Gegend und haben so die Gelegenheit das Erlebnis ein zweites Mal zu geniessen.

 

06.07., kurz vor 10.15 Uhr. Das Züglein steht abfahrbereit in Realp. Die Lok DFB1 "Furkakorn" wird seine Last über den Furkapass wuchten und reichlich zwei Stunden später seinen Endbahnhof Oberwald erreicht haben.

 

Nach Abfahrt des Zügleins wird es still auf dem Bahnhof Realp.

 

Die Bimmelbahn lädt ein zum Blumen pflücken ...

 

... und passiert wenig später dieses schöne Signal.

 

Der Nachmittagszug bummelt vom Berg runter. Wir erkennen im Bild links oben die Serpentinen der  steilen Passstrasse zum Furka hoch.

 

... gleich ist Realp erreicht ...

 

Ankunft in Realp. Danach werden die Wagen aufs Aussengleis umgesetzt und die Lok rangiert ins Depot. Sie hat für heute ihren schweren Dienst absolviert.

 

 

 

 

 

zurück