Thailändische Staatsbahn - einige Impressionen vom Drumherum

Bangkok - die 8-Millionen-Metropole lässt grüssen! Bangkok ist mit Abstand die grösste Stadt Thailands und das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes.  Bangkok ist voller quirligen Lebens, bunt-schillernd, schnellebig und kontrastreich, eine Stadt, die niemals schläft!

 

 

Herzlich Willkommen im Bahnhof Bangkok Hua Lampong!

Züge der Northern Line benötigen als Special Express für rund 770 km von Bangkok nach Chiang Mai rund 12 Stunden, eine Fahrzeit, die aufgrund des teilweise sehr dichten und unberechenbaren Strassenverkehrs auch mit dem Auto nur wenig unterboten werden kann.

 

 

Die Züge sind reservierungspflichtig und teilweise stark ausgelastet. Besonders an Wochenenden und rund um Feiertage ist eine frühzeitige Reservierung angeraten. Bahnhöfe und Züge sind bei regelmässigen Tagestemperaturen zwischen 30°C und 35°C klimatisiert, ausgenommen die Abteile der 3. Klasse, die auch nicht reservierungspflichtig sind.

 

 

Mit dem Moped zum Zug. Mopeds sind aufgrund der andauernden Staus bis hin zum vollständigen Verkehrskollaps ein weit verbreitetes und beliebtes Verkehrsmittel in Bangkok. Die Umweltbelastung durch Lautstärke und Luftverschmutzung ist entsprechend fast unerträglich. Sich in Bangkok an Malaria zu infizieren ist unmöglich, da die Überträgermücke im Abgasdunst nicht überlebensfähig ist

 

 

Im Hintergrund sehen wir einen Teil der Diesellok GEA 4550 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) mit dem Wappen der State Railway of Thailand, kurz: SRT.

 

 

 

Die Getränkeversorgung im Zug steht deutschen Verhältnissen nicht nach, ist eben nur deutlich billiger!

 

 

 

Foto Richard Hamann.

Schnellzug nach Sungai Kolok, Abfahrt 13 Uhr. Die voraussichtliche Ankunft in Sungai Kolok ist am nächsten Tag 10.45 Uhr.

Gute Reise!

 

 

 

Hier findet man es noch: eine lange Kette bunter Wagen und eine Lok, die den Zug durch die Landschaft zieht ... und Fenster, die sich öffnen lassen! Aber man kann erkennen, dass der Strassenbau sich auch immer schneller entwickelt und die Bahn durch Auto- und Busverkehr zunehmend ins Hintertreffen gerät.

 

 

Die meist eingleisigen Strecken haben gelegentlich zweigleisige Überhol- und Kreuzungsstellen, oft in den Bahnhöfen manchmal auf freier Strecke.

 

 

 

Die Unterwegsbahnhöfe sind liebevoll gepflegt und werden mit reichlich und sehr korrekt gekleidetem Personal bedient.

 

 

Die Landschaft ist abwechslungsreich. Tropische Vegetation reicht oft bis ins Gleisbett.

 

 

 

Aber auch die Ortsdurchfahrten erlauben einen Blick "hinter die Kulissen".

 

 

 

Abgestellte Schlafwagen in Hua Hin mit der schönen Werbung für Thailand als Reiseland mit den Abbildungen bekannter Reiseziele.

 

 

 

Unterwegs braucht keiner verhungern. Die Thailändische Küche ist überaus würzig.

 

 

 

Trang. Flaggen werden in Thailand gern gezeigt, die linke in gelb ist unbekannt - möglicherweise aber eine Flagge mit dem Wappen des Königs -, rechts und leider etwas verwickelt: die thailändische Nationalfahne.

 

 

 

 

 

 

 

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