Mittenwaldbahn

 

 

Die Mittenwaldbahn, auch Karwendelbahn genannt, ist eingleisig und elektrifiziert und verbindet Innsbruck über Seefeld, Scharnitz und Mittenwald mit Garmisch-Partenkirchen. Sie ging 1912 in Betrieb.

 

 

Mittenwald. Die DB fährt die Strecke mit Talent2-Triebzügen, wegen ihrer auffälligen Triebkopfgestalt umgangssprachlich auch "Hamsterbacke" genannt. Hier sehen wir 2442 230 in Richtung Innsbruck.

 

Mittenwald mit Blick in Gegenrichtung. Das andere "Gesicht" auf der Strecke betreibt die ÖBB mit der Talent-Baureihe 4024. Wir sehen 4024 230 in Richtung Garmisch.

 

Von Scharnitz aus eine halbe Stunde steil bergan erreicht man einen Aussichtspunkt mit dem vielversprechenden Namen Adlerkanzel. Von hier aus eröffnet sich ein hervorragender Blick in die Täler sowohl nach Norden als auch nach Süden. Hier unten verläuft irgendwo die Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Das enge Felsentor, durch das sich die Isar in windungsreichen Verlauf ihren Weg bahnt, hatte einst strategische Bedeutung für den Handelsweg zwischen Augsburg und Venedig und war durch das Sperrfort Porta Claudia gesichert, von dem auch noch Ruinen existieren.

 

Blick auf Scharnitz in Richtung Süden.

 

Ein Triebzug der ÖBB ist in Richtung Seefeld und Innsbruck unterwegs, hier vor der Kulisse des Karwendelgebirges mit der Karwendelspitze (2385 m). Zur Zeit werden die schönen Stahlgittermasten durch schlichte Betonmasten ersetzt.

 

Das Tal im Hintergrund ist das Hinterautal, in dem die Isar entspringt. Die Isar wendet sich im weiteren Verlauf nach Norden, fliesst durch München und mündet mit einer Gesamtlänge von knapp 300 km schliesslich in die Donau.

 

Einmal täglich gegen Mittag wurde ein in Richtung Innsbruck verkehrender Güterzug gesehen. Dieser kommt aus Reutte/Tirol und macht in Garmisch-Partenkichen Kopf. In Scharnitz hält er gelegentlich wegen Zugkreuzung mit dem Personenverkehr.

 

Ein paar hundert Meter weiter konnte er noch einmal fotografiert werden. Vorspannlok ist 2016 042.

 

Ein Talent aus Innsbruck fährt bei Leithen auf Seefeld zu ...

 

... und in Gegenrichtung wurde ein "Hamsterbäckchen" aus Garmisch-Partenkirchen kurz vor dem Haltepunkt Leithen gesehen.

 

"Vorsicht fliegende Golfbälle!" ... bei Seefeld wird in unmittelbarer Nähe der Gleise ein Golfplatz passiert.

 

Seefeld. Für die Olympischen Winterspiele 1964 wurde in Seefeld ein neuer Bahnhof gebaut und 105 Sonderzüge transportierten während der Spiele viele tausend Reisende zusätzlich.

 

 

 

 

 

zurück