Zugspitzbahn und Außerfernbahn

 

Ein Ausflug führte uns nach Garmisch-Partenkirchen unter anderem an die Gleise der Zugspitzbahn. Die meterspurige Strecke führt vom Ortsteil Garmisch wie der Name sagt auf die Zugspitze und wird von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) betrieben.

 

Die Bahn wurde in den Jahren 1928 bis 1930 erbaut und hat eine Streckenlänge von 19 km. Auf einer Länge von 7,5 km führt die Zugspitzbahn zunächst als Adhäsionsbahn nach Grainau. Auf den ersten drei Kilometern verläuft sie dabei parallel zur seit 1913 bestehenden Außerfernbahn, deren Gleise rechts im Bild zu sehen sind. Im Bahnhof Grainau beginnt die Bergstrecke mit einer Zahnstange.

 

Die Zugspitzbahn beginnt im Ortsteil Garmisch auf einer Höhe von 705 m ü. NN. 1987 wurde die Streckenführung im Bereich der oberen Endstation etwas verändert. Mit der Eröffnung einer neuen vom bestehenden Zugapitztunnel abzweigenden 975 m langen Tunnelröhre ist die Endstation seitdem nicht mehr das Schneefernerhaus sondern führt zum etwas tiefer gelegenen Zugspitzplatt auf 2588 Metern.

 

Hier haben wir einen Blick nicht nur auf die Spitze des Zuges sondern auch zur Zugspitze (2962 m), rechts. In der Mitte des Bildes sehen wir den  pyramidenförmigen Gipfel der Alpspitze (2628 m).

 

In dem weiten Tal fliesst die Loisach, links die Ausläufer des Wettersteingebirges mit der Zugspitze als höchsten Gipfel, rechts der Hang zum Kramer, der dann in dem Kramerspitz mit fast 2000 m seine grösste Höhe erreicht.

 

Leider hatte die Sonne an diesem Tag keine Chance.

 

Ein einziges Bild von der Außenfernbahn habe ich ausgewählt. Die durchgehend eingleisige Strecke führt im grenzüberschreitenden Verkehr von Kempten über Pfronten, Reutte nach Garmisch-Partenkirchen und ist zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte elektrifiziert. Hier kommt 425 626 in Richtung Garmisch-Partenkirchen und wird dann ein paar hundert Meter weiter parallel zu den Gleisen der Zugspitzbahn fahren.

 

 

 

 

 

zurück