Zillertalbahn

 

Die Zillertalbahn hatte ich im vergangenem Jahr schon ausführlich mit Bildern dokumentiert. Deshalb spierlte sie in diesem Jahr als Ziel eine untergeordnete Rolle und wurde nur fotografiert wenn sie nur zufällig am Wege lag.

 

 

17.09., 16.57 Uhr.

Zell am Ziller, Talblick von der Zillertaler Höhenstrasse aus.

24.09., 15.29 Uhr.

 

In dieser Wolkenkulisse war der Lichtspot eine reine Glücksache. Hier hat die Zillertalbahn ihren Ausgangsbahnhof Jenbach gerade verlassen und macht sich auf den Weg nach Mayerhofen. Sie überquert nur ein einziges Mal den Inn, hier vor diesem wunderschönen Panorama der Rofanberge.

24.09., 15.37 Uhr.

 

In der Nacht hatte es in Höhen über 2000 m geschneit.

 

26.09., 17.37 Uhr.

 

Zillertalbahn im Inntal bei Rotholz.

29.09., 11.46 Uhr.

 

In der Ortslage Schlitters nähert sich der Triebzug der Station.

28.09., 12.18 Uhr.

 

Die Station Schlitters - Bruck wurde seit unserem letzten Besuch vor einem Jahr wesentlich modernisiert und mit einem Überholgleis erweitert. Gut beleuchtete Bahnsteige und eine Bahnsteigüberdachung sind dazu gekommen.

 

Die Lok D 16 wirbt für für Greifvögel.

 

29.09., 10.50 Uhr.

 

Hier kommt noch das einzige Bild von einem Dampfzug der Zillertalbahn.

 

Die Lokomotive Nr. 5 "Gerlos" ist Baujahr 1930 und wurde seinerzeit für den schweren Güterzugdienst auf der Zillertalstrecke beschafft. Mit dem Wegfall der letzten Holzzüge für das holzverarbeitende Werk in Fügen wurde der Güterzugbetrieb praktisch eingestellt.