04.09.2012 - Usti nad Labem und linke Elbstrecke bis Povrly-Roztoky

Zunächst ein Blick zum Bahnhof Streckov. Hier träumen 730 634 und 748 181 von IDS Cargo in der warmen Septembersonne und warten was die Zukunft wohl für sie bereit hält.

 

Nächstes Ziel war Povrly, welches etwa 10 km linksseitig in Richtung Decin liegt. Vor diesem Steilhang jault 753 719 von Unipetrol Doprava mit Kesselzug in Richtung Süden.

 

Dieses kleine Bahnwärterhaus strahlt in frischen Farben. Von dem Apfelbaum ist aber nur der kahle Stamm übrig geblieben. 363.047 mit einer bunten Containerschlange rollt auf Usti zu.

 

Os 6818 Decin - Most in der Ortslage Povrly.

 

Inzwischen sind dicke Wolken aufgezogen. Gerade in einem Sonnenloch passiert R1162 von Liberec über Ceska Lipa und Decin nach Usti nad Labem den hübschen Bahnhof von  Povrly. Wir sehen den dreiteiligen Triebzug 854 202.

 

Ein paar Kilometer weiter elbabwärts kommt das winzige Nest Roztocky. Hier entstand das nächste Bild als163 008 mit einem Containerzug um den Steilhang bog.

 

Das Stationsgebäude von Povrly-Roztocky entspricht in seiner bescheidenen Architektur der Grösse des Ortes.

 

Der Personenzug von Decin hl. n. über Usti nad Labem, Teplice, Bilina nach Most.

 

Schon auf dem Rückweg gönnte ich mir doch noch einen Blick rund um Usti Streckov und siehe da, eine kleine Werkbahn-Dampflok mit der Nummer 998 200 rangierte im Gelände und war mir natürlich ein Foto wert. Aufmerksam wurde ich als sich ein kleines Dampfwölkchen langsam hinter der Vegetation hervor bewegte.

Konkret. Es handelt sich um eine Dampfspeicherlok, Baujahr 1988, Meiningen. Vom Bahnhof Streckov aus ist ein Teil der Anschlussgleise des Werkes Setuza Inc. einsehbar. Firmengegenstand der Setuza Inc. ist die Verarbeitung von Ölsaaten.

Eine betriebsfähige Dampfspeicherlok stellt heute eine kleine Rarität dar.

 

Im flachen Abendlicht präsentieren sich 740 883 und 740 413 der slovakischen LTE mit einem langen Zug Staubbehälterwagen. Im Hintergrund auf steilen Felsen erkennen wir die Burg Schreckenstein.

 

Plötzlich wird es noch einmal lebendig auf den Güterzuggleisen. Von Usti zapad und über die Elbbrücke kommt ein Kohlezug mit 123 006 zur Weiterfahrt in Richtung Litomerice/Leitmeritz.

 

... und eine endlose Schlange Autos aus Deutschland mit 363 010.

 

Letztes Bild des Tages für 753 729 von AWT mit Leer-Containerwagen in Richtung Decin.

 

 

 

zurück