06.11.2011 - Johann´stadt - Potucky - Horni Blatna

Es gibt eine schön gelegene Bahnverbindung von Karlovy Vary, deutsch Karlsbad, hinauf auf den Kamm des Erzgebirges, wo sie in Johanngeorgenstadt Anschluss findet an das deutsche Bahnnetz mit Verbindung über Aue nach Zwickau und Chemnitz. Hier wartet der tschechische Mittagszug in Johnann´stadt auf Rückfahrt nach Karlovy Vary.

 

Hier befindet sich der Zug bereits auf tschechischem Gebiet und erreicht gleich die kleine Station von Potucky. Der Loktyp wird vorrangig im Güterzugdienst eingesetzt und erscheint im Verhältnis zum Zug sehr gewaltig.

 

Potucky, deutsch Breitenbach, die Station liegt auf 698 m Höhe.

 

Die nächste Station, Horni Blatna, deutsch Bergstadt Platten, liegt bereits 867 m hoch. Der Ort hat eine traditionsreiche Bergbaugeschichte und wurde von Schneeberger Bergleuten gegründet.

 

Die Tage im November sind kurz. Im flachen Nachmittagslicht rollt der Zug hier über das kleine Viadukt bei Horni Blatna wieder Johanngeorgenstadt entgegen.

 

Noch einmal war ich am 13.11.2011 in dieser Gegend. An diesem Tag entstand dieses Bild, welches einen Teil des Ortes Horni Blatna zeigt, überragt von der katholischen St. Laurentius Kirche. Der Buckel im Hintergrund ist der Plattenberg mit einer Höhe von 1043 m.

 

 

 

 

 

 

zurück