Am 26.03.2012 - Tschechien, rund um Ostrov nad Ohří (deutsch Schlackenwerth)

 

Frühlingshafter Sonnenschein zogen mich noch einmal ins Egertal, dieses Mal ein kleines Stück weiter westlich rund um das kleine Städtchen Ostrov.

 

Die farbenfrohe Euro-Lok 363.086 bespannte heute den R 608 "Svatava" von Prag nach Cheb, hier bei Hajek. Die letzten Schneereste auf dem Kamm des Erzgebirges leuchten in der warmen Frühlingssonne.

 

242.283 am Os 17017.

 

In vielen weiten Kurven bahnt sich die Srecke ihren Weg durch die hüglige Landschaft. Hier ist R 610 zwischen Ostrov und Hajek unterwegs.

 

Noch ist Gelegenheit die letzten "richtigen" Personenzüge vor die Kamera zu kriegen bevor bald auch hier die allbekannten Triebwagen über die Gleise ziehen werden.

Noch einmal die Euro-Lok, hier am "Svatava" in Richtung Prag.

 

Am Bahnhof von Ostrov nad Ohří hält R 612 nach Cheb.

 

Die letzten Bilder des Tages entstanden im schon flachen Spätnachmittagslicht bei der kleinen Ortschaft Vojkovice (deutsch Wickwitz).

 

Zum Tagesabschluss zeigt sich noch 753.732 mit einem langen Güterzug kurz vor dem Bahnhof Vojkovice in Richtung Chomutov.

Allerletztes Bild: 363.076 hat am R 615 auch einen Kurswagen der Russischen Staatsbahn am Haken und fährt hier dem Zielbahnhof Cheb entgegen.

 

 

 

 

 

zurück