27.03.2012, im Egertal rund um Stráž nad Ohří

 

Der Personenverkehr auf der KBS 130 zwischen Cheb und Chomutov wird bestimmt von Schnellzügen der Relation Cheb - Chomutov - Usti nad Labem - Prag, die im 2-Stunden-Takt in jede Richtung verkehren, und von Personenzügen, ebenfalls im 2-Stunden-Takt mit Verstärkungen in der Hauptverkehrszeit. Güterzüge verkehren nur sporadisch, 1 - 3 Züge in jede Richtung, meist in Bespannung mit Loks der BR 363. Eine einzelne Bespannung mit Diesel wurde ebenfalls gesichtet, ist aber wohl eher selten.

 

 

Auch der Bahnhof von Stráž nad Ohří (deutsch Warta) reiht sich ein in die Kette fein heraus geputzter Bahnhöfe entlang der Strecke. Überall spielt die Holzindustrie eine Rolle.

 

Hier zieht endlich wieder einmal ein langer Güterzug in Richtung Chomutov.

 

Entlang der Strecke sind immer wieder ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, die einfach übrig geblieben sind aus einer anderen Ära und bei uns in Deutschland schon längst "aufgeräumt" sind.

 

Einfahrt hat Personenzug Os 17013 von Cheb zur Weiterfahrt nach Klášterec nad Orlicí.

 

Schöne Bahnlandschaft zwischen Berg und Tal, oft sind die Stellen nur zu Fuss zu erreichen.

 

Die Verbreitung moderner Kommunikationstechnologien hat das alte Bahnwärterhaus nicht ausgelassen.

 

Hier haben wir einen Panoramablick über Vojkovice nad Ohri (deutsch Wickwitz).

 

Im Gleisbereich des Bahnhofs Vojkovice fährt Os 17322 in Richtung Cheb.

 

363.076 donnert mit R 612 "Bilina" durch den Bahnhof Vojkovice.

 

Hier die Ortslage Vojkovice nad Ohri.

 

Was ordentlich daneben ging war dieser wunderschöne "Zwiebelzug", er kam aus der falschen Richtung!

 

Mit diesem Personenzug nach Klastorec geht die Tagestour ins Egertal zuende.

 

 

 

 

 

 

zurück