Zur Bahnlandschaft an der Mosel

Auch die Weinberge an Rhein und Mosel brauchen einmal Regen. RE von Trier nach Koblenz 2x 143.

 

Den Güterverkehr auf der Moselstrecke dominieren die langen Erzzüge von den Nordseehäfen zur Dillinger Hütte. Die Dillinger Hütte im Saarland ist einer der größten Roheisen- und Stahlproduzenten europaweit.

 

Hier ein Leerzug mit 2x BR189 duch die schöne Weinlandschaft bei Hatzenport.

 

Der gemütliche Weinort Hatzenport an der Mosel. IC 137 Trier - Koblenz kreuzt einen Erzzug.

 

Auch die Mosel ist an einigen Stellen tief in die Landschaft eingeschnitten und der Platz wird eng zwischen den Felsabstürzen und dem Fluss.

 

 Hier ist 2016 908 RTS mit einem Sandzug unterweg.

 

Eine Schrottfuhre zur Dillinger Hütte.

 

Bei Moselkern.

 

 

Die Regionalbahn zwischen Koblenz und Trier unterhalb Burg Bischofstein.

 

Wolkenroulett beim Weinort Löf.

 

Wieder einmal eng zwischen Berg und Wasser: IC 136 Koblenz - Trier mit 181 213 "Saar".

 

Noch einmal ein Blick aus den Weinbergen auf Hatzenport und die Mosellandschaft.

 

Links sehen wir die malerische alte Pfarrkrche von Hatzenport inmitten der Weinberge, mit dem Turm aus einer Zeit um 1280.

 

Die französische SNCF FRET 437 019 in Richtung Koblenz.

 

 

 

zurück