31.10.2013 - Vojkovice & Kyselka & Horni Blatna

 

Für heute, am  Reformationstag, hatten die Wetterfrösche noch einmal Sonnenschein versprochen, vielleicht der letzte schöne Tag vor dem Wechsel in den trüb-grauen November.

 

 

Nach Überquerung des Erzgebirgskammes bei Oberwiesenthal und Abwärtsfahrt durch Jachymov/Joachimsthal war der erste Anlaufpunkt Vojkovice/Wickwitz im Egertal. Um 10.36 Uhr kommt R 606 aus Prag über Usti nad Labem und Chomutov zur Weiterfahrt nach Cheb/Eger. Zuglok ist 363 071. Am Ende des Zuges läuft ein russischer Schlafwagen.

 

Mit rund 15 Minuten Verspätung trudelt R 615 aus der Gegenrichtung um 11:34 Uhr endlich ein. Hier zieht 362 079.

 

Kurz vor Ostrov nad Ohri / Schlackenwerth wurde R 608 von Prag nach Eger erwartet. Er kommt mit 362 078 und 10 Minuten Verspätung.

 


 

In Kyselka stand leider kein Zug bereit, sodass es an der Mattonibahn leider nichts zu fotografieren gab.

 

Der Rückweg führte durch das kleine Städtchen Hroznětín / Lichtenstadt, welches im Zentrum mit frischen Farben schön saniert ist und heute knapp 2000 Einwohner hat. Besuchenswert ist ein jüdischer Friedhof in der Umgebung, welcher wohl schon vor über 400 Jahren angelegt wurde und einer der ältesten in Böhmen ist.

 

 

 

 

 


Auf der Rückfahrt wurde noch einmal an der Strecke 142 ein kurzer Halt eingelegt und in Nove Hamry / Neuhammer der Kurzzug Os 17108 mit seiner Lok 742 343 nach Johanngeorgenstadt fotografiert.

 

In Gegenrichtung ist der 2-teilige Triebwagen 814 bei Horni Blatna unterwegs.

 

Der hübsche Ort Horni Blatna / Bergstadt Platten liegt auf einer Hochfläche des Erzgebirgskammes in etwa 900 m Höhenlage und wurde im 15. Jahrhundert von Schneeberger Bergleuten gegründet als sie hier nach Zinnerz schürften. Heute hat die Stadt rund 500 Einwohner.

 

Seit 1899 besteht die Eisenbahnverbindung über die Grenze nach Johanngeorgenstadt und ins Landesinnere nach Karlovy Vary (Karlsbad).

 

Das letzte Bild im letzte Tageslicht wurde beim Halt im Bahnhof von Horni Blatna von Os 17111 angefertigt.

 

 

 

 

zurück