Sonnige Winterlandschaft zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal am 07. Februar 2015


Nach vielen trüben Tagen kündigten die Wetterfrösche ein sonniges Wochenende an. Inzwischen war in den Kammlagen des Erzgebirges die Schneedecke nach und nach auf fast einen halben Meter angewachsen. Während die Schneesucher aus dem Flachland mit ihren Bretteln und mit Rodel die Hänge eroberten, nahm ich lieber die Bahnlandschaft ins Visier.



Da ich mich mit meinem morgendlichen Aufbruch nicht sonderlich beeilt hatte, konnte ich gerade noch die Ankunft des Spätvormittagszuges in Cranzahl einfangen. Ich wählte dazu den Blick über das Damwildgehege aber die Tiere taten mir leider nicht den Gefallen sich etwas zu bemühen und näher ins Bild zu rücken.


Für den bergwärts fahrenden Mittagszug entschied ich als Standort den kleinen Teil oberhalb von Hammerunterwiesenthal. Ich tat gut daran, genügend Zeit für diesen kurzen Weg einzuplanen. Am Ende musste ich mich durch fast knieetiefen Schnee wühlen um mich in die richtige Schussposition zu begeben. Vorsorglich hatte ich trockene Schuhe und Socken im Auto.


Für den schwierigen Weg musste noch eine zweite Perspektive ausgenutzt werden. Hier sehen wir oberhalb des zugefrorenen Teiches 99 1773 im schönen Seitenprofil.


Der Frühnachmittagszug wurde in der Ortslage Neudorf erwartet. 99 1785 rollt hier kurz vor dem Bahnhof ...


... und steht eine Minute später schon wieder zur Ausfahrt bereit ...


 ... um sich sodann kraftvoll in Szene zu setzen.


Im Anstieg durch die grosse Fotokurve hinter Kretscham-Rothensehma zeigte die Lok den anwesenden Fotografen optisch und akkustisch sehr eindrucksvoll was eine Dampflok ist.


Hammerunterwiesenthal ist erreicht und der Zug wurde schon erwartet von Schaulustigen mit und ohne Kamera.


Ein paarhundert Meter vor seinem Endbahnhof in Oberwiesenthal auf 893 m überwindet der Zug die letzte Steigung ...


... und überfährt danach das Hüttenbachtal-Viadukt. Im Hintergrund sehen wir sehr schön die Skihänge am Fichtelberg.


25 Minuten später ist der Zug schon wieder talwärts unterwegs in Richtung Cranzahl.


Inzwischen reicht an wolkenlosen Tagen das Licht, um auch noch den zweiten Nachmittagszug zu fotografieren. Hier verlässt er mit 99 1773 gerade Cranzahl.


Von diesem Standort aus ist gleich noch eine weitere Perspektive möglich, hier mit einem weiten Blick auf den Ort.


In der Ortlage Neudorf war die letzte Gelegenheit für ein Sonnenbild. Sowohl vom Fichtelberg im Rücken als auch aus dem Tal zogen erste Wolkenfelder heran, die schon am Abend eine Wetterumstellung einleiteten.


... die Bimmelbahn zieht Oberwiesenthal entgegen ...





zurück