An der Marschbahn zwischen Hochdonn und Friedrichstadt

 

Als Marschbahn wird eine in Schleswig-Holstein gelegene Eisenbahn-Hauptstrecke bezeichnet, die die Bahnhöfe Elmshorn im Süden und Westerland auf Sylt im Norden miteinander verbindet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Marschbahn)

 

 

Das Containerschiff Borussia Dortmund passiert den Nord-Ostsee-Kanal während über die Brücke von Hochdonn der Intercity nach Sylt/Westerland rauscht. Die lichte Durchfahrtshöhe für Schiffe beträgt wie bei allen Hochbrücken des Kanals 42 m. Der Schwebeträger zwischen den kanalseitigen Pfeilern hat eine Länge von 121 m.

 

Die Stahlfachwerkbrücke besitzt eine Gesamtlänge von ca. 2 1/4 km.

 

Ein Regionalzug der NOB zwischen Itzehoe und Heide/Holstein überquert den Nord-Ostsee-Kanal. Den Strassenverkehr wickeln kleine Stromfähren ab, die alle kostenfrei genutzt werden können.

 

Im Tele eine Gravita mit Solo-Kessel.

 

Das Stahlgewicht der Gesamtkonstruktion beträgt rechnerisch 14.745 t.

 

Gebaut wurde die Brücke von 1913 bis 1920 als Ersatz für eine Drehbrücke.

 

Die Ortschaft Hochdonn wird in luftiger Höhe überquert.

 

Bahnhof von Meldorf mit dem Regionalzug nach Heide/Holstein.

 

Meldorf. MAK DE 2700-10 der NOB unterwegs von Westerland/Sylt nach Hamburg.

 

Im Wendezugbetrieb schiebt Mak DE2700-11.

 

IC 2310 von Frankfurt über Mainz - Koblenz - Köln - Düsseldorf - Münster/Westf. - Bremen - Hamburg erreicht Friedrichstadt, zur Weiterfahrt über Husum nach Westerland/Sylt.

 

NOB 81718 von Hamburg nach Westerland/Sylt, hier in Friedrichstadt. MAK DE 2700-03. Lokomotiven dieser Baureihe wurden 1995/96 bei MaK in Kiel gebaut und zunächst von der Norwegischen Staatsbahn im rauen Winterbetrieb eingesetzt. Dort erfüllten sie die gesetzten Erwartungen nicht und sind nach mehreren Überarbeitungen und Nachbesserungen zum Teil bei der NOB im Reisezugverkehr angekommen.

 

Friedrichstadt. IC 2073 von Westerland/Sylt über Hamburg - Berlin nach Dresden.

 

 

 

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