Rechte Rheinstrecke, Teil 1

 

Von Lahnstein über Braubach, Osterspai, Filsen und Kamp-Bornhofen bis Kestert. 

 

Unmittelbar vor der Einmündung der Lahn in den Rhein überquert die Rheinstrecke auf einer filigranen Stahlbrücke die Lahn. Hier liegt Lahnstein. Wir sehen im Hintergrund Schloss Stolzenfels, das schon jenseits des Rheins an den bewaldeten Hängen gelegen ist.

 

Schloss Stolzenfels steht über dem nach ihm benannten Koblenzer Stadtteil Stolzenfels auf der linken Seite des Rheins, gegenüber der Lahnmündung. Das neugotische Schloss ist das herausragendste Werk der Rheinromantik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Stolzenfels

 

23.06.2011. Gleiche Stelle, anderer Fotostandort: Gallarate - Antwerpen SBB Cargo.

 

23.06.2011. ERS Railways nach Maasvlakte West.

 

Hier die Lahnbrücke von der Rheinseite, im Hintergrund die Klosterkirche Allerheiligenberg.

 

Ein glücklicher Moment im spannenden Wolkenroulett.

 

Die Burg Lahneck im Ortsteil Oberlahnstein. Die Besonderheit des etwa 29 m hohen Bergfriedes liegt in dem fünfeckigem Grundriss, dessen spitze Seite sinnigerweise gegen die schwächste Stelle der Burg gerichtet ist.

 

Ein seltenes Bild bot sich am 23.06.2011 als um 6:55 Uhr der ICE 23 von Dortmund nach Wien Westbahnhof die Lahnbrücke passierte. An diesem und an folgenden Tagen wurde ein Grossteil des linksrheinischen Verkehrs auf die rechtsrheinische Strecke umgeleitet, wie ich später aus Regionalnachrichten erfuhr, aufgrund eines Stellwerkbrandes in Sankt Goar.

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Stellwerk-Brand-in-St-Goar-Zuege-weiter-verspaetet-_arid,267114.html

 

Am 21.06.2011 im Abendlicht. Die Lahnbrücke gegen Süden, SBB Cargo 482 006 von Novaro Boschetto nach Duisburg Ruhrort Hafen.

 

Und hier ein Blick vom gegenüber liegenden Standort. Die 145 CL 031 hat sich für meinen Fototermin nicht gerade frisch heraus geputzt.

 

Güterzugdurchfahrten Niederlahnstein: Antwerpen - Ludwigshafen BASF.

 

Und gleich darauf dieses schöne SBB Cargo-Doppel.

 

Standortwechsel. Wir sind am Bahnhof Oberlahnstein. Captrain 186 142 mit Staubbehälterzug in Richtung Süden.

 

Nochmals Oberlahnstein, Gegenrichtung. DB 151 048.

 

183 701, "I love Hamburg".

 

Der nächste Ort, der sich nach Lahnstein in Richtung Süden anschließt ist Braubach. Es ist ein gemütliches kleines Nest mit viel markanter Fachwerkarchitektur und einer Burg auf hohem Fels. Die Marksburg ist die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein.

 

Die Marksburg ist die einzige nie zerstörte mittelalterliche Höhenburg am Mittelrhein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marksburg

 

 

Class 66 donnert durch die verschlafenen Bahnsteige von Braubach.

 

SBB Cargo Antwerpen - Gallarate passiert mit 1 1/2 Stunden Verspätung Braubach.

 

SBB Cargo Antwerpen - Gallarate passiert mit 1 1/2 Stunden Verspätung Braubach.

 

Mit dem Tele in Richtung Braubach, im Hintergrund das Gebäude der Königsbacher Braurerei in Koblenz.

 

Rechts liegt Braubach, gegenüber Rhens, im Hintergrund ist Burg Stolzenfels zu erkennen.

 

 

Wenige Kilometer weiter rheinaufwärts kommen wir in einen kleinen Ort mit dem schönen Namen Osterspai. Hier schleppt RTS 1216.90 einen Kesselzug in Richtung Norden.

 

24.06.2011, ein seltenes Bild: EC 7 von Hamburg-Altona nach Basel und Chur wird umgeleitet auf die rechtsrheinische Strecke und passiert pünktlich den Bahnhof von Osterspai.

 

SBB Cargo Gallarate - Antwerpen.

 

Crossrail 185 597, meine letzte Sichtung hier, dann geht es weiter.

 

Der nächste Ort ist Filsen. Wir erkennen wieder die Weinberge am gegenüber liegenden Hang, dazwischer verläuft der Rhein.

 

Die Züge folgen in kurzen Abständen hintereinander. In diesen Tagen ist die linksrheinische Strecke gesperrt wegen eines Stellwerkbrandes in Sankt Goar und der Verkehr wird auf die rechtsrheinische Strecke umgeleitet.

 

Rotterdam Europoort - Melzo mit ERS Railways.

 

Ein Triebzug der Rheingaulinie passiert den kleinen Ort Filsen.

 

Halt!

Augen auf beim mähen dieser schönen Blumenwiesen. Die Idylle täuscht, sie wird durch internationalen Fernverkehr fast im Minutentakt zerrissen.

 

Hier sind wir in Kamp-Bornhofen, links das Bahnhofsgebäude.

 

RailTransport 745 002 & 001 mit leeren Containerwagen in Richtung Nordseehäfen.

 

ERS Railways von Padova Interporto nach Maasvlakte West ist rund zwei Stunden verspätet.

 

In Kamp-Bornhofen gibt es ein Überholgleis, welches bei der beobachteten Verkehrsdichte auch dringend notwendig ist.

 

Der nächste Ort ist Kestert. Ein Triebzug der Rheingaulinie ist unterwegs nach Frankfurt.

 

IC 2024 von Passau, Nürnberg, Frankfurt zur Weiterfahrt über Koblenz, Köln, Bremen nach Hamburg-Altona kommt heute auch über die rechte Rheinstrecke, hier mit 10 Minuten Verspätung.

 

Inzwischen zeigt sich sauber herausgeputzt 185 339 der DB in Gegenrichtung.

 

Leider verschlechtert sich das Wetter, die Wolkendecke wird dichter und Nieselregen setzt ein. DB 145 075 kümmert das wenig.

 

Als die schmutziggraue Crossrail 185 579, die unterwegs von Antwerpen nach Regensburg mit rund einer Stunde Verspätung durch Kestert donnert, verlasse ich den Fotoort im Nieselregen. Davon kann mich auch das freundliche Schmunzeln der Sat-Schüssel nicht abhalten.

 

 

 

 

zurück