Normalspur

6. Juni, 17.23 Uhr.

In der Nähe des kleinen Ortes Lancken bei Sassnitz wird die berühmte Rügenkreide abgebaut. So wie die Kalkzüge aus Rübeland regelmässig Kalk zur Entschwefelung der Profenkohle nach Chemnitz-Küchwald karren, wird Rügenkreide im Kraftwerk Jänschwalde für eben diesen Entschwefelungsprozess verwendet. 

Mehrmals in der Woche zieht ein langer Kreidezug von Rügen in die Lausitz. In Bergen auf Rügen  wird dieser aus zwei Zugteilen zuammengestellt. Hier sehen wir den ersten Zugteil durch die Felder in der Nähe von Mukran, Lok ist 151 007 der EGP.

 

8. Juni, 17.31 Uhr.

Zwei Tage später war zufällig noch einmal Gelegenheit, der selben Fuhre zu begegnen, hier bei Jägersruh, einem  Vorort von Bergen.

 

9. Juni, 10.20 Uhr.

Der Bahnhof von Wüstenfelde ist ein architektonisches Kleinod. Hier passiert ihn RE 3309 von Stralsund nach Berlin Hbf., über Greifswald, Züssow, Anklam, Pasewalk, Angermünde, Eberswalde, gezogen von 112 102.

Kurz darauf folgen IC 1713 von Binz nach Köln und ICE 1713 ebenfalls von Binz aber nach München.

Der RE passte farblich am besten.