16.10.2011 - Usti nad Labem

An diesem schönen Herbsttag war Bahnreise angesagt. In Decin wurde umgestiegen und die Kamera schon mal heraus geholt für die ersten Bilder auf dem Hauptbahnhof.

 

R 611 "Karlex" erreicht Usti nad Labem Hauptbahnhof zur Weiterfahrt nach Prag. Von Pirna an verläuft die Strecke nahe an der Elbe entlang und man kann auf der Fahrt die landschaftliche Schönheit der Sächsisch-Böhmischen Schweiz geniessen.

 

R 1157 nach Decin, Liberec steht abfahrbereit.

 

Von der Terrasse des Schloss Ferdinandshöhe hat man eine herrliche Aussicht auf die Stadt Aussig und das Elbtal bis zur Burg Schreckenstein.

 

Noch liegt der Frühdunst über der Elbe als ein Kohlezug aus dem Böhmischen Revier hier den Fluss überquert und dann an der rechten Elbseite weiter südwärts zieht.

 

Der verspätete R 887 nach Kolin passiert hier die Elbe zwischen den Bahnhöfen "zapad" und "Streckov", gezogen von einer Lok der Baureihe 162.

 

Auf der linken Elbstrecke ist ein Schotterzug unterwegs.

 

123 010 zieht einen langenLeerzug zurück ins Kohlerevier.

 

Ausschnitt aus dem Panorama der Stadt in Richtung der Kirche Mariä Himmelfahrt und dem neu errichteten modernen Baukomlex um diese herum.

 

Von der Schleuse Streckov aus erscheint das Panorama der Stadt im Tele wie aus einer Modellbahnlandschaft.

 

Immer wieder rollen Kohlezüge südwärts, hier vorbei an der Schleuse Streckov mit 122 053.

 

... und hier mit BR 123 ...

 

2 x BR 122 mit dem DHL-Zug unter der Burg Streckov.

 

Und hier das letzte Bild vor der Rückreise: 754 051 erreicht Usti nad Labem mit dem R 1164 aus Liberec.

 

 

 

 

 

zurück