27.04.2012 - Frühling in Usti nad Labem

 

Das schöne Frühlingswetter lockte mich wieder einmal über den Erzgebirgskamm in Richtung Böhmen, Ziel war Usti nad Labem, Verwaltungszentrum des gleichnamigen Kreises und Verkehrsknotenpunkt für Strasse und Bahn. Ein besonderer landschaftlicher Reiz erhält die Stadt durch die Elbe und die umgebende grüne Hügellandschaft des Böhmischen Mittelgebirges.

 

 

Am linken Bildrand erkennen wir den Hauptbahnhof mit einem bereitstehenden Doppelstock-Triebzug nach Prag, genannt City-Elephant. Vor dem steilen Felshang rollen Regionalzüge von und nach Decin.

 

Überblick über den Hauptbahnhof und einen Teil der Stadt.

 

R 884 von Kolin passiert gerade den Stadtteil Streckov und wird wenige Minuten später den Westbahnhof erreichen.

 

Hier überquert ein langer Leer-Kohlezug die Elbe auf seiner Weiterfahrt zurück ins nordböhmische Kohlerevier.

 

730 016 hat soeben zwei Kesselwagen nach Streckov übergeben und befindet sich hier auf Rückfahrt in Richtung Westbahnhof.

 

EC 173 "Vindobona" von Hamburg-Altona nach Villach rollt in Richtung Prag. Wir sehen den Turm der größten Kirche der Stadt - Mariä Himmelfahrt - erbaut schon 1318 und in der heutigen Gestalt aus dem späten 19. Jahrhundert.

 

Das kleine Kirchlein in Vanov wartet dagegen geduldig auf eine Renovierung. Kesselzug mit 122 013.

 

Wohnen im Grünen, der Vorort Brna, ein Erlebnisbad ist auch in der Nähe.

 

Frühling im Elbtal, R 781 von Decin nach Prag.

 

Burg Streckov, deutsch Schreckenstein, wurde erstmals 1319 erwähnt und wurde angelegt zur Sicherung des Schifffahrtsweges über die Elbe. Bekannte Maler, wie Ludwig Richter und Caspar David Friedrich weilten auf der Burg und hielten sie in romantischen Bildern fest. http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_St%C5%99ekov

 

Ein Personenzug am rechten Elbufer in Richtung Litomerice und Melnik.

 

Immer wieder rollen lange Kohlezüge aus dem böhmischen Kohlerevier beiderseits der Elbe in Richtung Süden.

 

Hier zwängt sich die Elbe durch einen engen Taleinschnitt, genannt Böhmische Pforte. Die Felsformationen schließen auf den vulkanischen Ursprung dieser Landschaft.

 

Fernlastverkehr auf der gut ausgebauten Schnellstraße parallel zur Bahnstrecke fällt meist gegenüber dem Zugverkehr zurück. 122 026 mit Containerfracht in Richtung Norden.

 

Und noch ein Bild vor dem Kirchlein in Vanov, dieses mal im Nachmittagslicht von der gegenüberliegenden Seite. Die Zweistromlok 372 012 ist nach Deutschland unterwegs.

 

Steil erheben sich die Felswände hinter der Schleuse Streckov, kaum Platz lassend für eine Fernverkehrsstrasse und die zweigleisige Trassenführung der Bahn.

 

 

 

 

 

 

zurück