Pettneu

In Pettneu finden wir eine gemütliche Ferienwohnung als Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen entlang der Rosanna und in die Berge. Pettneu ist die ruhigere Alternative zum nahe gelegenen Wintersportort Sankt Anton.

 

Die Railjet-Züge sind Hochgeschwindigkeitszüge, die als lokbespannte Wendezüge auch auf der Arlbergstrecke verkehren, hier zwischen Budapest, Wien, Salzburg, Innsbruck, Sankt Anton, Bludens, Zürich. Um Pettneu herum hat sich das Tal geweitet, wodurch auch die Strecke weniger steil und anspruchsvoll angelegt ist.

 

Ski-WM railjet. Zwischen 4. und 17. Februar 2013 fand die FIS Alpine Ski WM in Schladming statt. Die ÖBB  brachten ca. 300.000 Ski-Begeisterte mitten ins WM Geschehen.

 

ÖBB BR 1144 und BR 1016 ziehen einen Erzzug in Richtung Arlberg, Nachschub leistet BR 1063.

 

Mit dem Streckenausbau für Hochgeschwindigkeitsverkehr sind viele Abschnitte begradigt wurden, mit Lärmschutzwänden versehen und untertunnelt worden. Die schöne traditionelle Bahnlandschaft ist dadurch natürlich verloren gegangen.

 

Hier ist ein Eurocity in Richtung Innsbruck unterwegs. Auf Regionalverkehr verzichtet die ÖBB auf der Arlbergstrecke vollständig. Im Hintergrund sind der Kirchturm von Pettneu und ein Teil des Ortes zu erkennen.

 

Übergang in einem eingleisigen Abschnitt bei Schnann. Da liegt wohl eine Ursache für oft beobachtete Verspätungen der Züge.

 

Im Hintergrund erkennen wir den kleinen Ort Schnann. Hier liegt der Eingang zu einer engen Klamm, die über Leitern, Stege und Brüstungen zugänglich gemacht wurde. Unter den Füßen tost Wildwasser. Sehr lohnenswert, aber nur etwas für schwindelfreie Leute und nix für schwache Nerven.

 

Der Leerzug bergab kommt mit einer Lok aus. Durch den Streckenausbau sind lohnenswerte Fotostellen rar geworden.

 

Ein Güterzug auf seiner Fahrt bei Pettneu talwärts, gezogen von einer Doppeltraktion der Baureihe 1144. Die Holzwirtschaft spielt in der Region wohl eine wichtige wirtschaftliche Rolle, denn solche Beladung wurde oft gesehen.

 

Das ist ein Blick vom Abstieg von der Fritzhütte auf 1800 m auf die Verkehrswege im Tal. Am rechten Bildrand etwas verdeckt liegt Pettneu.


Vom gleichen Weg nur etwas tiefer und im Schwenk nach links haben wir hier den Tunnelausgang der Arlberg-Schnellstraße bei Flirsch.