Herbst an der Marschbahn in Schleswig-Holstein

 

Der Norden Deutschlands wurde kurzfristig das Ziel für eine Woche Kurzurlaub (30.09. bis 07.10.2012). Unsere Hoffnung auf einen goldenen Herbst zerfloss schon während der Reisevorbereitungen bei Sichtung der einschlägigen Wetterseiten. Alles in allem war es sehr wechselhaft mit trüben Tagen aber auch einigen sonnigen Stunden. Die Landschaft zwischen Wattenmeer und Nord-Ostsee-Kanal war Neuland für uns und so kreuzten wir zwischen Bahn und riesigen Pötten, zwischen rauer Nordsee, dem flachen Marschland und Museen. Hier einige Impressionen bevor es zur Bahnabteilung geht.

 

Den vielen Schiffsbildern ist eine eigene Abteilung gewidmet.

 

Hier geht es zu den Bahnbildern.

 

 

 

 

Im Spiel von Wellen und Wind.

 

Die Ruhe nach der Saison.

 

Unterwegs entdeckt: die hübsche alte Kirche von Hennstedt wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut und ist  vor allem aus Feldsteinen errichtet.

 

Der freundlichen Einladung einen Blick in das Kircheninnere zu werfen, folgten wir gern. Der geschnitzte Altar stammt aus dem Jahr 1743, die Kanzel gar aus 1651.

 

Immer wieder führt der Weg entlang wunderschöner Alleen.

 

Blick in ein Klassenzimmer zu Grossmutters Zeiten. Heimatmuseum in Brunsbüttel.

 

 

 

 

zurück