Zoagli

 

 

Zoagli hat rund 2.500 Einwohner und erstreckt sich mit mehreren kleinen Ortsteilen steil in die Hänge der umgebenden Hügel. Die Altstadt wurde während der Bombardierung der strategisch wichtigen Eisenbahnlinie im Juni 1944 zum grossen Teil zerstört und in der Nachkriegszeit Stadt und Brücke modern wieder aufgebaut.

 

 

 

 

Relativ frühzeitig hatten wir uns heute auf die Socken gemacht um in den Morgenstunden ein paar besondere Lichtverhältnisse auszunutzen. Als erstes kam der verspätete halb achte Frecchi aus Livorno in Richtung Genua durch die kleine Station von Zoagli geprescht.

 

Das Licht der ersten Sonnenstrahlen hatte gerade die Hügelkette im Hintergrund überwunden und den äussersten Teil des Viaduktes angestrahlt als im richtigen Moment IC 651 aus Milano die Brücke befuhr.

 

Inzwischen waren die Schatten kürzer geworden und geeignet, den nachfolgenden Regionalexpress von Turin nach La Spezia in einem anderen, etwas spitzeren Blickwinkel, zu verewigen.

 

Sonnabends soll es einen Autoreisezug unter dem Namen "Siracusa-Express" - oder so ähnlich - geben, der irgendwo aus Mitteleuropa bis Sizilien fährt - so der Tipp eines Bahnfotografen. Leider konnte ich zu der Sache nichts genaueres ermitteln - aber der Zug kam wirklich, jedenfalls am Sonnabend, den 06.09. gegen 9.30 Uhr durch Zoagli in Richtung Süden, gezogen von  E 656 082.

 

Die kleine Station von Zoagli liegt ebenfalls zwischen zwei Tunnel. Aus Platzgründen ist oftmals ein Teil der Bahnsteige auch im Tunnel angelegt. Der IC 666 aus La Spezia nach Genua P. Prinzipe mit E 444.078 fährt ohne Halt durch Zoagli.

 

Das ist die andere Seite des Viaduktes mit dem Blick zum Meer und den kleinen Kiesstrand. Pünktlich kommt IC 657 aus Milano nach Grosseto mit E 444.090.

 

Lautsprecher schnarren vielversprechned im Ohr: "Attenzione, Treno in transito"  - und nochmal in Englisch  "Attention please, Train in transit". Jetzt kommt etwas! Ein kurzer Güterzug mit 4 schönen Gaskesselwagen und der weniger schönen Güterzuglok E 656.050 passieren eine halbe Minute später.

 

Hier erstmals gesehen: die Doppelstockgarnitur in neuem Design.

 

Auch der mittägliche Frecci nach Rom wird noch mitgenommen. Jetzt wartet aber das 24°C warme Meer!

 

 

 

 

zurück