An der Gotthardrampe bei Wassen

 

Mittels zweier Kehrtunnel  wechselt die Gleisführung zweimal die Richtung in einer Doppelschleife, in deren Zentrum Wassen liegt. Dadurch passiert man Wassen dreimal und überquert ebenso oft die Meienreuss, einen Nebenfluss der Reuss. Durch die Doppelschleife wird die Strecke von der Unteren Meienreussbrücke zum Portal des Naxbergtunnels (Luftlinie ungefähr 2 Kilometer) auf etwa 8 Kilometer verlängert, um die Steigung der Bahnlinie in dem gebirgigen Terrain auf 26 ‰ begrenzen zu können.

 

 

Die Kirche in Wassen wurde in exponierter Lage auf einem Hügel errichtet und ragt über die Dächer des Ortes. Sie ist während der Zugfahrt mehrfach aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und wurde so zu einem Wahrzeichen der Strecke.

 

14.15 Uhr.  SBB IR 2276 von Locarno nach Zürich rollt auf der mittleren Ebene abwärts und hat gerade die 122 m lange Mittlere Meienreussbrücke überquert.

 

14.20 Uhr. SBB 11348 und eine unbekannt gebliebene SBB Cargo bremsen einen Containerzug talbwärts.

 

14.25 Uhr. Ein moderner ICN der SBB passiert die Mittlere Meienreusbrücke talwärts.

 

15.00 Uhr. Ein italienischer Hochgeschwindigkeitszug als Trenitalia EC 316 von Milano nach Zürich schiebt sich auf dem linken Gleis talwärts an Wassen vorbei.

 

15.31 Uhr. Talwärts fahrender SBB ICN 882 von Lugano nach Zürich gleitet auf der untersten Ebene vom Gotthard runter. Die moderne Triebzugbaureihe RABDe 500 wird von der SBB im schnellen Personenfernverkehr  eingesetzt.

 

Blick steil nach oben, eine Brücke auf der obersten Ebene, die ich namentlich leider nicht zuordnen kann.

 

15.37 Uhr. SBB 11143 zieht hier den IR 2275 von Zürich nach Locarno.

 

16.55 Uhr. Eine Doppeltraktin der DB mit 185 137 und einer weiteren 185 wuchtet einen langen Mischer dem Gotthard entgegen.

 

17.20 Uhr. Abwärtsfahrender SBB IR 2184 von Locarno nach Basel verlässt hier den 1084 m langen Wattingentunnel, der als Kehrtunnel in die unterste Ebene leitet.

 

 

 

 

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