Tirano

 

Vor Tirano erreicht die Strecke schliesslich Italien und nach Überquerung des Hauptplatzes von Tirano ihren Endbahnhof. Hier trifft die Berninabahn auf die Normalspurstrecke der italienischen  Staatsbahn FS bzw. ihrer Tochtergesellschaft Trenitaliate Ferroviaria Italiana.


Weithin sichtbar und über allem dominierend der schlanke Kirchturm der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano.

 

Der Bernina-Express quert die Piazza Basilica.

 

Einmal in Tirano sollte man einen Besuch der Basilika nicht versäumen. Sie wurde Anfang des 16. Jahrhunderts im Anschluss einer Marienerscheinung gebaut und beeindruckt im Inneren vor allem durch ihre üppige Ausmalung.

 

... und hier begegnen wir auch dem falschen Bernina-Express ...

Nach rund 60 km Streckenlänge von Sankt Moritz ist bei einer Fahrzeit von etwa 2 1/2 Stunden der Zielbahnhof fast erreicht. Der Fahrpreis beträgt CHF 29,- bzw. in EUR 24,17 in der 2. Klasse.

 

In den Gärten der Stadt gedeihen Weinreben und Obst. Die Umgebung ist das bekannte Weinanbaugebiet des "Veltiner".

 

Blick aus der Empfangshalle des Bahnhofs auf die Bahnsteige. Alles hinterlässt einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck, einschließlich der pieksauberen Toilettenanlagen, welche auch für Nichtreisende auf allen Bahnhöfen der RhB kostenfrei genutzt werden können. Entschuldigung, auch das muss an dieser Stelle einmal erwähnt werden.

 

Der Bahnhof weist auch einen gewissen Güterverkehr auf, vor allem mit Stammholz, das aus der Schweiz eingeführt und in italienischen Sägewerken verarbeitet wird.

 

Gleich gegenüber befindet sich der Bahnhof der italienischen Staatsbahn, links wartet der Regionalzug nach Sondrio, rechts der Expresszug nach Milano. Hier ist der Fahrplan kurz.

 

Bahnsteig 1, Abfahrt 13.10 nach Milano Centrale.

 

Lok E 464.286 übernimmt die Fahrt.

 

Auch der Rangier- und Güterverkehr ist bescheiden. D 141.1011 wartet auf Einsatz. Im Hintergrund rostet eine Dampflok vor sich hin.

 

 

 

zurück